Wenn der Broadway auf Hollywood-Klassiker trifft

Bild: Evan Zimmerman for MurphyMade

Seit ihrer Existenz üben Filme eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Ihre Geschichten, Charaktere und Welten schaffen es, über Jahrzehnte hinweg zu begeistern. Kein Wunder also, dass sie auch gerne als Inspiration für ein Broadway-Musical dienen. So gelangt die Magie der Leinwandgeschichten ins Theater und erhält mit Hilfe von Gesang und Tanz eine neue, dritte Dimension. Schillernde Figuren wie Jay Gatsby, Sexsymbol und Cartoonfigur Betty Boop oder die ewig jungen, schönen und zerstrittenen Rivalinnen in „Death Becomes Her“ feiert in Shows der Broadway Collection ihre Rückkehr mit Jazz-, Swing- und Popelementen. Neuinterpretationen von bekannten Geschichten, die mindestens genauso ans Herz gehen wie ihre filmischen Vorlagen.

BOOP! – Die Diva mit dem großen Herz ist zurück
Seit fast hundert Jahren verdreht sie der Welt den Kopf: Betty Boop, die süße Cartoon-Heldin von Max Fleischer aus den frühen 1930er Jahren mit den großen Kulleraugen, ihrem Sexappeal und der noch größeren Attitüde, steht nach zahlreichen Auftritten in Cartoonfilmen jetzt im Rampenlicht ihres eigenen Musicals. BOOP! The Betty Boop Musical zeigt die Kultfigur wie man sie kennt – charmant, schlagfertig, ein bisschen frech. Die Show erzählt eine moderne Geschichte rund um Selbstfindung und Freiheit. Als Betty eine Pause von ihrem stressigen Showbiz-Leben nimmt, entdeckt sie in der realen Welt neue Seiten an sich – jenseits von Ruhm und Glanz. Mit viel Swing, Humor und femininer Power feiert das Musical Bettys zeitlosen Charme und ihre Botschaft, man selbst zu bleiben.


Death Becomes Her – Schwarzer Humor rund um ewige Jugend
Unsterblich jung, unsterblich schön – und unsterblich zerstritten: In Death Becomes Her treffen Madeline Ashton und Helen Sharp aufeinander, zwei Diven, die um einen Mann buhlen und einer magischen Jugendformel verfallen. Als Film kam „Der Tod steht ihr gut“ von Regisseur Robert Zemeckis mit Goldie Hawn und Meryl Streep in den Hauptrollen im Jahr 1992 in die Kinos. Die Musical-Adaption des Kultfilms, Death Becomes Her, begeistert wie auch seine Film-Vorlage mit bissigem, schwarzem Humor. Schönheitswahn und das Streben nach ewiger Jugend werden mit makabrem Charme aufs Korn genommen. Wer schrägen Grusel, opulente Kostüme und hemmungsloses Overacting liebt, ist hier genau richtig.


The Great Gatsby – Charleston, Champagner und der amerikanische Traum
Willkommen in den Roaring Twenties! Der Film „The Great Gatsby“ erzählt die Geschichte des mysteriösen Millionärs Jay Gatsby, der in den 1920er-Jahren rauschende Partys gibt, um seine verlorene Liebe Daisy zurückzugewinnen. Der 2013 erschienene Film von Baz Luhrmann mit Leonardo diCaprio als Jay basiert auf dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald. Im Musical The Great Gatsby, das 2023 uraufgeführt wurde, tanzen Jay und Daisy durch eine Welt voller Glanz, Geheimnisse und großer Träume. Die Inszenierung verbindet Jazz-Elemente, einen mitreißenden Soundtrack und moderne Choreografie und verleiht dem Klassiker eine emotionale, musikalische Tiefe. Ein opulentes Bühnenspektakel, das sowohl Augen als auch Herz berührt.