Eine weitere bahnbrechende Ausstellung im Nahen Osten, 10.000 Jahre Luxus, wird ebenfalls erstmals in der Region gezeigt. Sie thematisiert die Geschichte des Luxus, umfasst 350 außergewöhnliche Objekte aus den Bereichen Mode, Schmuck, Kunst, Möbel und Design und beleuchtet die unterschiedlichen Arten, auf die Luxus von verschiedenen Kulturen im Laufe der Geschichte interpretiert wurde: von extravaganten Opfergaben an die Götter über goldene Möbelstücke für Königsfamilien bis hin zur berühmten Schneiderkunst von Modehäusern und virtuosen Objekten für Luxusmarken – etwa von Christian Dior, Chanel, Cartier, Balenciaga und Hermès.
Die Ausstellung zeigt, wie unterschiedlich verschiedene Kulturen das Konzept des Luxus definiert haben, und welchen Einfluss diese Exzesse als Mittel zum Unterstreichen oder Untergraben des Status quo auf die Entwicklung der Gesellschaft hatten. Auch die maßgebliche Rolle der Frau bei der Definition von Luxus, der fließende Wechsel zwischen Übertreibung und Mäßigung sowie die Vorstellung davon, was einen Gegenstand kostbar macht (wie Zeit, Handwerkskunst oder Seltenheit) werden thematisiert. Mit Werken aus den Sammlungen des Musée des Arts Décoratifs und anderer französischer Museen bietet diese Ausstellung einen seltenen Blick auf wahren Luxus sowie die Möglichkeit, darin zu schwelgen und ihn zu beurteilen. Die Ausstellung wird vom Louvre Abu Dhabi, dem Musée des Arts Décoratifs und der Agence France-Muséums organisiert und von Olivier Gabet, Direktor des Musée des Arts Décoratifs, kuratiert.
Das Programm:
Inspiriert von dieser Ausstellung wird der Louvre Abu Dhabi mit Performern und Künstlern zusammenarbeiten, um unter dem Motto „Luxus ist, was man mit Geld nicht kaufen kann“, unbezahlbare Erlebnisse zu kreieren. In diesem Zusammenhang wird auch die Stellung der Diva in der Geschichte der Populärmusik zelebriert – mit Konzerten lokaler und internationaler Sängerinnen, die den großen Divas wie Umm Kulthum und Fairuz Tribut zollen sowie sich mit dem heutigen Konzept der Diva befassen werden. Das Programm veranschaulicht das konstante Konzept in der Geschichte des Luxus mit der Diva als Symbolfigur einer Form des immateriellen Kulturerbes, das sich im Lauf der Geschichte aus der exklusiven Welt der Eliten in die heutige Welt der digitalen Medien und des Massenkonsums verlagert hat.
Neben der Ausstellung 10.000 Jahre Luxus präsentiert der Louvre Abu Dhabi vom 30. Oktober bis 01. Februar 2020 auch eine olfaktorische Kunstinstallation mit dem Titel USO – The Perfumed Cloud (Die parfümierte Wolke) (USO = Unidentified Scented Object (unbekanntes Duftobjekt)), die von der Parfümeurin Mathilde Laurent aus dem Hause Maison Cartier zusammen mit Transsolar KlimaEngineering erschaffen wurde. Ganz im Sinne der Mission des Museums, innovative Erfahrungen zu bieten, erlebt der Besucher durch diese Installation eine magisch-sinnliche Reise durch eine parfümierte Wolke.
Treten Sie ein in den durchsichtigen Glaswürfel über dem Wasser unter der spektakulären Kuppel des Louvre Abu Dhabi ein, gehen Sie die Wendeltreppe hinauf und fühlen Sie den Temperaturwechsel, während Sie in die Wolke aus Düften hinaufsteigen.
Bei der ersten begehbaren Installation dieser Art im Nahen Osten können Sie in eine Kombination aus ätherischer Architektur, Sinneserfahrungen und Klimatechnologie eintauchen.