Was gibt es Schöneres, als ein Theaterstück, ein Konzert oder ein Musical unter freiem Himmel zu genießen? Besonders eindrucksvoll werden Open-Air-Abende an der Romantischen Straße, denn die Orte liefern die spektakuläre Kulisse gleich mit: Wenn die Darsteller vor prächtigen mittelalterlichen Gebäuden, in Burggräben und zwischen Kreuzgängen agieren, werden die Geschichten mit allen Sinnen wahrgenommen und wirken doppelt so intensiv.
Zehn Freilichtbühnen entlang der Romantischen Straße bieten in diesem Sommer ein breitgefächertes Programm – von mitreißenden Konzerten über Theaterklassiker bis zu Bühnenfassungen erfolgreicher Kinofilme. Fans der verschiedensten Musikrichtungen kommen beispielsweise in Wertheim auf ihre Kosten. In den historischen Mauern der Wertheimer Burg gibt es unter anderem Punkrock aus Südtirol (17. Juni), Hardcore-Stubenmusi (13. Juli), Mittelalter-Rock (14. Juli), Musik-Comedy (25. Juni), eine ABBA-Night (8. Juli) und „La Traviata“ von Giuseppe Verdi (12. August) zu hören und sehen.
Mackie Messer, Eliza Doolittle und der Boanlkramer geben sich bei den Frankenfestspielen in Röttingen im Burghof Brattenstein die Ehre, wenn vom 22. Juni bis 13. August „Die Dreigroschenoper“, „My Fair Lady“ und „Der Brandnerkaspar schaut ins Paradies“ auf die Bühne kommen. Eine Besonderheit sind dabei die Tische im Zuschauerbereich, die zum Weingenuss während der Vorstellung laden.
Dem gewaltigen Schluck des Altbürgermeisters Nusch, mit dem 1631 die Stadt vor dem Untergang bewahrt wurde, wird alljährlich zu Pfingsten in Rothenburg o.d.T. mit dem historischen Festspiel „Der Meistertrunk“ gedacht. Ein weiterer bekannter Stadtvater der fränkischen Stadt im Mittelalter war Heinrich Toppler. Ihm widmet sich auf unterhaltsame Art das Theaterstück „Toppler – oder der Versuch sich die ganze Welt untertan zu machen“ vom 17. Juni bis 8. Juli. Nach diesem Ausflug in die Historie schließt der Thriller „Die Falsche Schlange“ von Alan Ayckbourn, Großbritanniens populärstem Gegenwartsdramatiker, die Open-Air-Saison im Hof des ehemaligen Klosters ab (26. Juli bis 26. August).
Krimi-Liebhaber können sich auch auf die Aufführung „Ein Fall für Pater Brown“ während der Sommerfestspiele (bis 20. August) in Dinkelsbühl freuen. Gut vor allen Wetterkapriolen auf der überdachten Freilichtbühne am Wehrgang geschützt, sind die Zuschauer hautnah dabei, wenn der liebenswerte Pater Brown, der auf die Isle of Man strafversetzt wurde, einen alten Geheimgang entdeckt und den Mord am Küster aufklärt.