Der 23. Sterne-Cup der Köche präsentiert sich von 19. bis 20. April 2020 als sportlich-kulinarisches Wochenende. Neben dem traditionellen Riesenslalom der Starköche mit Live-Cooking-Duell führt die Präsentation des Hornstein-Rankings die Spitzenköche aus vier Nationen zusammen. Weitere Programmpunkte: Die Johann Lafer Küchenparty und das 2. Ischgler Haubenfestival.
Das beste Rezept für den Tagessieg beim Sterne-Cup der Köche ist die perfekte Mischung aus umgesetzten Profitipps, rausgefahrenen Hundertstel und ganz viel Teamwork. Wenn Champagne Laurent-Perrier und Ischgl am 19. und 20. April 2020 den 23. Sterne-Cup der Köche ausrufen, heißt es für 50 hochdekorierte Küchenchefs aus Deutschland, Österreich, Schweiz sowie aus Südtirol wieder raus aus der Küche, rauf auf die Ski und ab auf die Piste. Damit die Starköche auch im Slalom Starqualitäten zeigen können, trainieren Ex-Skiweltmeister wie Marc Girardelli oder Frank Wörndl am Vortag des Rennens die Küchenchefs. In diesem Jahr gehen unter anderen die TV-Köche Johann Lafer und Mike Süsser sowie die Sterneköche Sven Elverfeld, Rudi und Karl Obauer, Tristan Brandt, Klaus Erfort und der nach 30 Jahren scheidende Tantris Küchenchef Hans Haas an den Start. Ein gutes Rennen alleine reicht aber nicht zum Sieg. Wer am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen stehen will, muss sich auch im Team am Herd beweisen: Beim Kochwettstreit in der Palux-Show-Küche. Und das mit prominenter Hilfe, denn 2020 verstärken erstmals je zwei Promis die sechs ausgelosten Köcheteams bei der kulinarischen Prüfung. Unter ihnen z.B. Schauspieler Francis Fulton-Smith, Fußball-Weltmeister Andy Brehme oder das Kult-Duo Marianne und Michael. Die Aufgabe lautet: Je ein Rezept der Ischgler Haubenköche in einer festgelegten Zeit von 15 Minuten auf die Bühne zaubern und die Promi-Jury überzeugen. Danach wird gegolft: In Verbindung mit dem Eagles Charity Golf Club findet bei der Bühne ein Chip and Win Contest im Golfen statt. Hier müssen Köche, Promis und Gäste aus 30 Meter den Golfball in einen riesengroßen Champagnerkühler aus Schnee und Eis chippen. Am Abend folgt die Charity-Night mit der Verlosung und Vergabe kulinarischer Top-Preise. Den Erlös lässt der Eagles Charity Golf Club einer wohltätigen Vereinigung zugutekommen.
2. Ischgler Haubenfestival
Auch Ischgl-Gäste und Kulinarik-Fans kommen beim diesjährigen Sterne-Cup der Köche wieder genussreich zum Zug. Vom 18. bis zum 26. April 2020 bieten die neun Ischgler Haubenlokale im Rahmen des 2. Ischgler Haubenfestivals Besuchern in ihren Restaurants ein bunt gemischtes kulinarisches Programm, das vom Champagner-Menü über Käse- und Weindegustationen bis zur Gourmetsafari reicht. Startschuss ist am Samstag, den 18. April 2020, mit dem grenzüberschreitendem kulinarischen Hochgenuss auf 2.700m Höhe am Flimjoch. Hier kocht die Samnauner und Ischgler Kochelite für Skifahrer und Gäste auf.
Verleihung des 39. Hornstein-Rankings
Als weiteres Highlight des Wochenendes gilt die Verleihung des renommierten Hornstein-Rankings. Das führende Restaurant-Ranking im deutschsprachigen Raum wird im Rahmen des Sterne-Cups der Köche bekanntgegeben. In traumhafter Kulisse werden die besten Köche aus vier Ländern geehrt. Erwartet werden die erstplatzierten Köche aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz. Im Rahmen der Verleihung werden die besten deutschen Hotels und die führenden Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum vorgestellt. Die Basis der Bewertungen bilden die wichtigsten Gourmet-Führer: Michelin, Der Feinschmecker, Gault&Millau, Varta, Schlemmer Atlas, der Große Restaurant & Hotel Guide, Gusto sowie A la Carte Österreich.
Johann Lafer & Friends – Küchenparty auf der Idalp Showbühne auf 2.300m Höhe
Den Auftakt zum 23. Sterne-Cup der Köche bildet am Sonntag, 19. April von 13:00 bis 15:00 Uhr die Kochshow mit TV-Starkoch Johann Lafer, der mit prominenten Freunden und Kollegen zum Schlemmen auf die Idalp einlädt. Gefolgt vom gemütlichen Hüttenabend im Skigebiet mit alpinem Buffet, sind die Küchenpartys in den Ischgler Haubenlokalen am Montag mit anschließender Siegerehrung, bei der natürlich mit Champagne Laurent-Perrier auf die Gewinner des Tages angestoßen wird, der kulinarische Höhepunkt am Abschlusstag der Veranstaltung.
Traditions-Cup mit Kultstatus
Der Sterne-Cup der Köche entstand im Jahr 1997 aus einer spontanen Idee von Thomas Schreiner, Deutschlandchef von Laurent-Perrier, und Hans Haas, Küchenchef des Münchner Tantris. Die Veranstaltung mit hochdekorierten Sterneköchen fand in der Sport- und Kochszene sofort Anklang und hat inzwischen Kultstatus erreicht. Verantwortlich für Organisation und Durchführung sind seit 2005 die Alpen-Lifestyle-Metropole Ischgl (Tourismusverband Paznaun – Ischgl) in Zusammenarbeit mit Champagne Laurent-Perrier. Als Partner unterstützen die Veranstaltung u.a.: S.Pellegrino/Aqua Panna, Der Feinschmecker, Palux, die Silvrettaseilbahn AG sowie Atomic.
Quelle: TVB Paznaun – Ischgl