Gsteig feiert 2012 ein doppeltes Jubiläum: Der kleine Nachbar des mondänen Schweizer Ferienorts Gstaad blickt auf 700 Jahre Dorfgeschichte und 100 Jahre Tourismus zurück. Aus diesem Anlass finden das ganze Jahr über diverse, teils sehr traditionell geprägte Aktivitäten statt. Das Hauptfest mit viel Unterhaltung und Musik ist am Wochenende des 9. und 10. Juni geplant. Neben ausgelassenem Feiern können Gäste unter anderem eine „Grenztour“, eine geführte Wanderung rund um das Gemeindegebiet, erleben. Interessante Kunstausstellungen und eine Filmsoirée komplettieren die Festlichkeiten im kulturellen Bereich.
Die Feierlichkeiten in Gsteig, einer der vier Hauptgemeinden der Tourismusdestination Gstaad, unterstreichen das authentische Flair, das als eines der zentralen Markenzeichen dieser Region im Berner Oberland gilt. Neben Tanz und Musik erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm: Es reicht von Modenschauen über „Abesitze“ – traditionelle Abende zu diversen Themen und Persönlichkeiten der Region – bis hin zu Wanderungen und Portrait-Ausstellungen.
Als Highlight werden unter anderem auch die Werke des international anerkannten und renommierten Porzellan-Künstlers Arnold Annen gezeigt. Der gebürtige Gsteiger lebt heute in Basel, kehrt aber immer wieder in seine ursprüngliche Heimat zurück.
Zu seinen Ehren findet auch im Museum der Landschaft Saanen die Sonderausstellung „Exposition Arnold Annen Porzellan“ mit ausgesuchten Werken des Künstlers statt.
Mehr Infos zu den Jubiläumsfeierlichkeiten und zu Gstaad allgemein finden Interessierte unter www.gstaad.ch; zu den Werken von Arnold Annen unter www.swissceramics.ch/member/annenarnold/index.html.
Fotos: www.gstaadmedia.ch