Am 20.12. trafen sich der Tourismusminister Ägyptens Mounir Fakry Abdel-Nour sowie der Chef der Messe Berlin Christian Göke in Kairo um die Kooperation bzw. Ägypten als Partnerland der ITB 2012 zu besiegeln.
Innerhalb einer großen Pressekonferenz am Fusse der Pyramiden von Gizeh verfolgten rund 100 Journalisten die Ausführungen von Minister Mounir Fakry Abdel-Nour unter anderem zur aktuellen Lage des Tourismus im Lande.
Die Partnerschaft auf der ITB wird Ägypten aus einer derzeit misslichen Lage hinsichtlich der Besucherzahlen helfen, so der Minister.
Während der Pressekonferenz lieferten sich Militär und Demonstranten wieder heftige Kaempfe rund um den Tahir Platz.
Die Reiseindustrie wie auch die Regierung sieht die ITB Partnerschaft nun als unglaubliche Chance.
Der Direktor für Auslandbeziehungen der TUI, Günther Ihlau machte auch deutlich das sich etwas tun muss im Lande. Die Hotels haben Auslastungs-Verluste bis zu 80% und dies hat enorme Auswirkungen auf die gesamte Tourismuswirtschaft. Allein die TUI bring 1,6 Mio Touristen im jahr nach Ägypten.
Nachdem Ausflüge nach Kairo von den Reiseveranstaltern aufgrund der Sicherheitslage in der Hauptstadt vorerst unterbunden wurden, läuft der Tourismus in Hochburgen wie Hurghada oder Sharm el Shaikh voellig normal… Nur die Gäste bleiben aus…
Auf der ITB 2012 in Berlin wird Ägypten jedoch Flagge zeigen und bis dahin wird sich die politische Lage hoffentlich stabilisiert haben.
Bereits im Vorfeld der ITB investiert Ägypten in viele Aktionen rund um die Weltweit groesste Tourismusmesse.
Die Besucher der ITB können sich unter anderem auf ein atemberaubendes Programm des Partnerlandes, einen neuen großen Ägypten Messestand und einen neuen Slogan: Ägypten- wo alles begann…freuen.
Fotos: Flying Media