Innerhalb einer Pressekonferenz, bei der die Kooperation zwischen dem Land Ägypten und der diesjährigen ITB offiziell unterschrieben werden sollte, nimmt Tourismusminister Mounir Fakry Abdel Nour auch Stellung zur aktuellen Lage in Kairo.
Seiner Ansicht nach fokussiert sich die Medienwelt nur auf einen Quadratkilometer von Ägypten derzeit…Dies ist zweifellos der Tahir-Platz in der Hauptstadt Kairo.
Der Minister weist ausdrücklich darauf hin, daß Regionen wie Hurghada, Sharm el Sheikh, Luxor nicht von der Krise betroffen seien…
Trotzdem sind die Hotels im ganzen Land in einer schwierigen Lage. Auslastungen von nur 15 % sind hier derzeit keine Seltenheit. Da helfen auch die guten Worte des Ministers nicht…
Das Ägypten partnerland der ITB in diesem jahr ist, ist für viele ein rettender Strohhlam, so kann hier doch mit vielen Aktionen das Land für den Touristen wieder schmackhafter gemacht werden.
Doch das wichtigste vorab ist jedoch, das das Land wieder Ruhe findet und die Wahlen korrekt beendet werden, die neue Regierung die Wege für einen gesunden Tourismus ebnet.
Sehen sie in Kürze eine Reportage über die partnerschaft der ITB mit Ägypten – und was hält die Tourismusindustrie davon?