Algarve-Wein selbst gemacht

Weinreben - Foto: Flying Media

Algarve-Wein selbst gemacht
D
ie eigene Flasche, das persönliche Fass, der eigene Weinberg: Ein Weingut in der Algarve hat sich für Genießer ein vielseitiges Angebot ausgedacht

Mal ehrlich: Welcher Wein-Fan träumt nicht manchmal davon, für seine Freunde eine Flasche zu öffnen und beiläufig zu sagen: „Diesen Wein habe ich übrigens selbst gemacht.“ An Portugals beliebter Sonnenküste kann man diesen Traum jetzt realisieren. Die Quinta dos Vales, eines der renommiertesten Weingüter der Algarve, bietet Interessenten die Möglichkeit, tief in die Materie des Weinmachens einzutauchen oder sogar selbst Winzer zu werden.

Zum Start erst mal eine Flasche
Die Einsteigerklasse in die „Wine Experience“ ist der rund dreistündige Flaschen-Blending Workshop, bei dem die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung eines Kellermeisters aus fünf sortenreinen Basisweinen ihre ganz eigene Cuvée zusammenstellen. Der Kurs beinhaltet auch eine Führung durch alle Bereiche des Anwesens – und natürlich eine, auf Wunsch und gegen Aufpreis auch mehrere Flaschen vom „eigenen“ Wein – professionell verkorkt und mit Wachs versiegelt.

Für Fortgeschrittene: Die Fass-Cuvée
Deutlich anspruchsvoller ist der Fass-Cuvée-Workshop, dessen Teilnehmer aus den angebauten Rotweinsorten Touriga Nacional, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot, Alicante Bouschet und Touriga Franca ein ganzes Barriquefass aus französischer Eiche mit 225 Litern Inhalt zusammenstellen. Dort reift die Cuvée dann bis zu 12 Monate, wobei die angehenden Kellermeister alle drei Monate die Möglichkeit haben, ihr „Baby“ zu besuchen und so den Reifungsprozess des Weins zu begleiten und nachzuvollziehen. Nach dem Ende der Reifezeit wird der Wein auf 288 edle Flaschen gezogen, mit Qualitätskorken und einer noblen Kapsel verschlossen. In der Flasche reifen die feinen Tropfen dann weitere zwei Jahre bis zur Trinkreife nach.

Endlich richtiger Winzer sein!
Wer nach dieser Erfahrung Lust auf noch mehr Winzerleben hat, kann auf der Quinta dos Vales auch einen eigenen Weinberg kaufen, dort ein Wohnhaus errichten und fortan am Morgen inmitten der eigenen Rebstöcke aufwachen. Da allerdings von der Neupflanzung der Reben bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Ernte die Voraussetzungen für einen Qualitätswein mitbringt, etwa sieben Jahre vergehen, brauchen die frisch gebackenen Weinbauern reichlich Geduld. Oder sie nutzen das Angebot, zwischenzeitlich einen der anderen Hügel der Quinta dos Vales zu pachten und mit dem Ertrag fast sofort ins Weingeschäft einzusteigen.

Die Quinta dos Vales liegt in Estômbar in der Nähe von Portimão. Die ersten Reben wurden dort in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts angebaut. 2006 kaufte der jetzige Eigentümer, der Deutsche Karl Heinz Stock, das Anwesen. Er erneuerte sowohl die Rebstöcke wie auch die technischen Anlagen. Wer die auch als Eventzentrum genutzte Quinta besucht, wird nicht nur von den ausgezeichneten Weinen, sondern auch von zahlreichen, farbenfrohen Plastiken des Eigentümers sowie mehreren geschmackvoll eingerichteten Ferienhäusern begeistert sein. Kleine Gäste freuen sich über den ebenfalls auf dem Gelände liegenden Streichelzoo.