Vier Tage lang gibt es an verschiedenen Locations am Berg und in der Stadt tagsüber, abends und bis in die Nacht hinein eine Reihe von Veranstaltungen, die eines verbindet: Sie zeigen, wie viel Kreativität im Wintersport steckt. Alpin Urban Art spannt dabei einen weiten Bogen, der von Fotografie und Filmkunst über Street Art und Graffiti bis zur Eisschnitzerei reicht. Das abwechslungsreiche Programm spricht aber nicht nur Wintersportbegeisterte an, sondern auch Kunstinteressierte haben Gelegenheit, den kreativen Köpfen der Szene über die Schulter zu schauen. Innsbruck mit seinem alpin-urbanen Lebensraum, seiner pulsierenden Jugendkultur sowie zahlreichen Skigebieten und Snowparks direkt vor der Haustüre ist der perfekte Gastgeber für das internationale Winter-Kunstfestival.
Eisskulpturen, Film- und Fotokunst im Herzen der Stadt
Zum Auftakt der Alpin Urban Art gibt es eine Vernissage mit Werken von Benji Zechner im Burton Store Innsbruck am Mittwoch, 19. Februar 2020 von 17:00 bis 22:00 Uhr. Der passionierte Snowboarder baut als Shaper kreative Setups für Snowparks. Er ist aber auch bekannt für seine farbenfrohen Kunstwerke, unter anderem dienen ihm alte Snowboards als Leinwand.
Ganz bestimmt ein Höhepunkt mitten in der Stadt ist der Eisschnitz-Wettbewerb am Samstag, 22. Februar 2020. Von 11:00 bis 16:00 Uhr machen acht Eiskünstler den Vorplatz des Einkaufszentrums Sillpark zu ihrem Atelier. Es wird gesägt, gefräst und geschnitzt, um einen riesigen Eisblock in eine Skulptur mit filigranen Details zu verwandeln. Das eindrucksvollste Eiskunstwerk wird mittels Jury- und Publikumsvoting gekürt. Nicht nur auf den Künstler wartet ein Preisgeld, auch unter den Teilnehmern des Votings werden Gewinne verlost.
Neben namhaften Eiskünstlern werden auch international renommierte Filmemacher und Fotografen der Ski- und Snowboardszene zur Alpin Urban Art erwartet. Im Rahmen des Crystal Awards 2020 werden sie während des Festivals mit ihren Teams in Innsbruck und Umgebung auf Tour gehen, um Filmmaterial und Fotos zu sammeln. Nur vier Tage haben sie Zeit, um das beste Bild zu schießen bzw. den kreativsten Kurzfilm zu drehen. Das Gewinner-Team des Crystal Awards Photo 2020 wird am Freitag, 21. Februar 2020 im Moustache und des Crystal Awards Video 2020 am Samstag, 22. Februar 2020 in der jungen Talstation gefeiert und erhält jeweils ein attraktives Preisgeld. Zudem verwandelt sich die Fußgängerzone von Innsbruck für die Dauer des Festivals in eine Outdoor-Kunstgalerie, welche die besten Bilder des Crystal Awards 2019 zeigt.
Sound und Spiele am Berg
Am Berg dreht sich alles um die Seegrube mit dem Nordkette Skylinepark und der Iglu-Bar CLOUD 9. Das Team von go-shred lädt am Samstag, 22. Februar 2020 ab 11:00 Uhr zum legendären Game of go-shred. Bei den unterschiedlichsten Herausforderungen stehen Spaß und Geschick auf Snowboard und Ski im Vordergrund. Auch zuschauen lohnt sich, denn Leckeres vom Grill gibt es in jedem Fall. Die Iglu-Bar CLOUD 9 ist ein Schneekunstwerk für sich mit aufwendiger Eisschnitzerei von Kostadin Stoilov. Sie wird am Samstag, 22. Februar 2020 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr zum Hotspot und Treffpunkt für Kunstliebhaber, Musikinteressierte und Fans der Brettsport-Kultur. Mit von der Partie sind DJ LeRoy und Benny Hofer mit seiner spektakulären Drum-Maschine „BamBam“.
Quelle: Innsbruck Tourismus