Die Oasenstadt legt neue Pläne zur weiteren Entwicklung als Radsportdestination offen
Als Hauptsponsor des prestigereichen australischen Radsportteams Jayco AlUla sowie als Austragungsort verschiedener Radsportevents machte sich AlUla bereits über das vergangene Jahr einen Namen unter Straßenradsportfans aus aller Welt. Nun wurden weitere Pläne zur Entwicklung eines umfangreichen Straßen-, Schotter- und Mountainbike-Netzes offengelegt, die den Radsport auch für Reisende in die antike Wüstenstadt bringen sollen.
AlUla lädt die weltweite Radsportgemeinde damit ein, zukünftig eine einzigartige Destination auf zwei Rädern zu erleben. Mit mehr als 200.000 Jahren Menschheitsgeschichte, die sich in zahlreichen monumentalen Kulturerbestätten sowie dramatischen Landschaften von der grünen Oase zu schroffen Felsformationen widerspiegeln, bietet die Region eine einmalige Kulisse für Radfahrabenteuer. Geplant ist es, Strecken für alle Könnens- und Erfahrungsstufen zu schaffen. Ein erster Schritt wurde Anfang des Jahres mit der Eröffnung des „Wheels Bike Hub“ bereits getan. Dieser ermöglicht Besuchern die Buchung von aufregenden Mountainbike- oder Wüstenradtouren und bietet die Möglichkeit, Mountainbikes, Rennräder oder E-Bikes sowie Fahrradausrüstung zu mieten oder kaufen. Der Hub ist perfekt an einem 26 Kilometer langen Radweg gelegen, der eine Rundstrecke zwischen Al Atheeb und Hegra bildet.
Die Förderung der Mobilität auf zwei Rädern stellt außerdem einen wichtigen Bestandteil des 15-jährigen Masterplans „Journey Through Time“ AlUlas dar. Phillip Jones, Chief Tourism Officer bei der Royal Commission for AlUla (RCU) erklärte: „Radfahren ist ein wesentlicher Bestandteil der Zukunftsvision von AlUla. Mit ihrer atemberaubenden Naturlandschaft aus Sandsteingebirgen, vulkanischen Hochebenen und kurvenreichen Straßen ist die Region ein ideales Ziel für Radfahrer aus aller Welt.“ Jones fügte hinzu: „Da Radfahren im Kern eine nachhaltige und umweltfreundliche Aktivität ist, passt dies perfekt zu unserer Strategie, AlUla als nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Reiseziel auszubauen, das sein Erbe und seine monumentalen Werte, die seit Äonen bestehen, schützt und gleichzeitig seine Schätze zum Nutzen künftiger Generationen bewahrt.“
Das könnte Sie auch interessieren: