Neue nationale und internationale Ziele für City-Trips sowie Erlebnispakete – Wachstum bei kleinen und mittleren Städten – Günstige Bahnanreise – Gesamtentwicklung des Unternehmens positiv
Lutherstadt Wittenberg, Neckarsulm, Meißen oder Wetzlar – die neuen Reiseziele im Ameropa Städtereisenkatalog 2019 überzeugen weniger durch die Aussicht auf Großstadttrubel als vielmehr mit Charme und Charakter. Rund einhundert Städte sind in dem Ende September erscheinenden Katalog „Städte entdecken“ für den Zeitraum November 2018 bis Oktober 2019 insgesamt vertreten. „Beliebte Reiseziele wie Berlin oder Hamburg funktionieren natürlich immer noch sehr gut, aber was wir seit einiger Zeit feststellen ist ein wachsendes Interesse an kleineren Städten“, sagt Kai de Graaff, Geschäftsführer von Ameropa-Reisen. „Diese haben oft mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick erwarten würde. Die Qualität der kulturellen Angebote muss hier keineswegs den Vergleich mit den Metropolen scheuen, ist dafür aber deutlich überschaubarer und ruhiger – der ideale Rahmen für ein erholsames und trotzdem erlebnisreiches Wochenende.“
Außerhalb Deutschlands sind die Städte Lyon und Nizza sowie Rotterdam neu hinzugekommen. Neben der Bundesrepublik bietet Ameropa damit Städtereisen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Alle Angebote sind bereits buchbar. Über das im Katalog abgebildete Angebot hinaus sind bei Ameropa zudem mehr als 30.000 Unterkünfte in 36 Ländern im Portfolio. Neben dem Schwerpunkt in Europa sind dabei auch 25 weltweite Städte wie Singapur, San Francisco und Kapstadt vertreten.
Besonderer Bahnpreis für die Wintermonate
Für die komfortable und entspannte An- und Abreise mit der Deutschen Bahn stehen bei Ameropa zahlreiche Optionen zur Auswahl. Preislich besonders attraktiv ist das Ameropa Spezial für Reisen in den Wintermonaten. Bei Buchung zwischen dem 1. November 2018 und 28. Februar 2019 für Reisen in den Monaten November 2018 sowie Januar bis März 2019 sind die Hin- und Rückfahrt schon ab 52 Euro pro Person erhältlich. Da bei den Ameropa Bahntickets keine Zugbindung besteht, genießen die Gäste volle Flexibilität.
Vorpaketierte Erlebnisse ausgebaut
Auch das Paketprogramm „Romantische Kleinstädte, spannende Großstädte“, bei dem Hotelübernachtungen mit vielfältigen Freizeitangeboten kombiniert werden, wurde um einige Neuheiten ergänzt, so dass nun mehr als 40 Angebote im In- und Ausland zur Auswahl stehen. Ameropa Gäste können beispielsweise von Berlin aus einen authentischen Ausflug in den Spreewald unternehmen, im bayerischen Füssen das Musiktheater „Ludwig²“ besuchen und in Essen das UNESCO-Welterbe Zollverein mit Führung und Besuch der Dauerausstellung erleben.
Freizeiterlebnisse, Musicals und mehr
Mehr Erlebnisse für individuellere Kurztrips – unter diesem Motto wurden für viele Städte weitere Zusatzleistungen sowie besondere Themen für 2019 ins Programm aufgenommen. Eine hochmoderne Reise in die Vergangenheit bietet beispielsweise der TimeRide VR Cöln, dessen Höhepunkt eine Straßenbahnfahrt mit VR-Brille durch das Köln der Kaiserzeit ist. In Hamburg können Ameropa Gäste das Flair des Schanzenviertels im Rahmen einer Food-Tour zu lokal verwurzelten Restaurants kulinarisch entdecken.
Zu den kulturellen Highlights 2019 gehören auch das 100-jährige Jubiläum des Bauhaus und die Bundesgartenschau in Heilbronn, die mit Ameropa einfach und komfortabel erlebt werden können. Ideal gelegene Hotels, Eintrittskarten, die WeimarCard für den Besuch des neuen Bauhaus Museums und mehr sind direkt über Ameropa erhältlich. Musikalische Showunterhaltung spielt im neuen Städtereisenprogramm weiterhin eine wichtige Rolle. Zahlreiche neue Musicals wie „DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE“ in München, das Take-That-Musical „THE BAND“ in Berlin oder „TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL“ in Hamburg, die im kommenden Jahr neu anlaufen, werden von Beginn an über Ameropa buchbar sein.
Gesamtentwicklung positiv
„Städtereisen gehören nach wie vor zu unserem Kerngeschäft und sind ein verlässlicher Umsatzbringer“, ergänzt Kai de Graaff. „Der anhaltende Ausbau unseres Hotelportfolios hat dies zusätzlich unterstützt, was wir insbesondere zu Beginn des Jahres positiv gespürt haben. Nachdem die Nachfrage im Sommer während der Fußball-WM und der Hitzewelle ein wenig nachließ, nehmen die Buchungen für den kommenden Winter jetzt wieder spürbar zu. Besonders erfreulich ist für uns als Bahnspezialist zudem die Tatsache, dass wir ein fast zweistelliges Umsatzplus bei den Bahnreisen verzeichnen können, was die Bahn-Erlebnisreisen sowie die Städtepauschalreisen mit Bahnanreise umfasst. Unser Angebot aus einer attraktiven Bandbreite an Städten kombiniert mit der günstigen und komfortablen Bahnanreise wird für immer mehr Menschen die ideale Grundlage für den perfekten Kurztrip.“