Es sind nicht nur die Hessen, die in diesen Tagen auf dem frankfurter Roßmarkt ihr Nationalgetränk feiern. Die Menschen sind von überall gekommen, um beim 2. Apfelweinfest das beliebteste Getränk der Hessen kennen zu lernen. So schunkeln selbst Chinesen zu hessischen Kultbands und probieren sich durch verschiedene Sorten Apfelwein.
Am Freitag, den 10. August wurde das 2. Apfelweinfest bei strahlendem Sonnenschein durch die Stadtkapelle Bergen Enkheim eröffnet. Die zahlreichen Besucher strömten durstig zu den 23 Ständen und ließen sich ihr Lieblingsgetränk schmecken. Nachdem die Premiere des Apfelweinfestes im letzten Jahr mit 120.000 Besuchern ein voller Erfolg war, werden auch in diesem Jahr um die 100.000 Besucher erwartet.
Ganze sieben Liter des Nationalgetränks lässt sich jeder Hesse pro Jahr schmecken. Damit auch andere in diesen Genuss kommen können, soll das 2. Apfelweinfest das Getränk über die Grenzen von Hessen hinaus noch bekannter machen.
Dafür lockt vom 10. bis zum 19. August nicht nur der traditionelle Apfelwein nach Frankfurt, sondern es gibt neben trendigen Mixgetränken sowie Cocktails auch alkoholfreien Apfelwein, Apfelwein-Bratwurst und -Schinken, Apfelwein-Flammkuchen und sogar Apfelwein-Seife. Auch originelle Apfelwein-Merchandise-Artikel können auf dem Roßmarkt erworben werden. Neben Speis und Trank sorgen folkloristische und mundartliche Darbietungen für gute Stimmung.
Während der zehntägigen Feierlichkeiten hat man die Möglichkeit, nicht nur geschmacklich die verschiedenen Sorten Apfelwein kennen zu lernen, sondern auch wichtige Einblicke aus der Welt des Nationalgetränks der Hessen zu erhalten. So gibt es Keltervorführungen und Präsentationen über Streuobstwiesen, die Vorteile des Produktes Apfelwein und die Verarbeitung von Obst zum beliebtesten Getränk der Hessen.
In Hessen gibt es derzeit sechzig Keltereien. Die drei größten sind Rapps/Höhl, Possmann und Heil, welche natürlich mit einem eigenen Stand auf dem Apfelweinfest vertreten sind. Zusammen keltern sie jährlich 40 Millionen Liter.
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