Tierische Reise-Videos sollen Vierbeiner zu Urlaubsentscheidung inspirieren
Der australische Bundesstaat Victoria legt die Entscheidung für den nächsten Urlaub in die Pfoten der vierbeinigen Familienmitglieder und startet mit „Your Dog’s Happy Space“ die weltweit erste Hunde-optimierte Tourismuskampagne. Ziel ist es, via Bild und Ton bei den Tieren Emotionen zu wecken und aufgrund entsprechender Reaktionen eine gezielte Auswahl für ein bestimmtes Reiseerlebnis zu treffen. Für vorfreudiges Bellen und Schwanzwedeln haben die Tourismusmacher eigens für Hundeohren bestimmte Audio-Dateien sowie Videos entwickelt.
Das weltweit einmalige Tourismusprojekt für Victoria und seine Trend-Metropole Melbourne verdeutlicht zunächst, wie sehr Hunde – ebenso wie ihre Halter – hochwertige Reiseerlebnisse schätzen. Die führende Hundeverhaltensforscherin und Tierpsychologin Dr. Kate Mornement ist überzeugt, dass eine gemeinsame Reise sich auch auf das Wohlbefinden der Tiere positiv auswirkt: „Eine (kurze) Auszeit kann viele der gleichen körperlichen und seelischen Vorteile für einen Hund haben wie für seinen Besitzer“ – von gestärkter sozialer Bindung bis hin zu Stressabbau.“
Quelle: Victoria Tourism