Awaza – Touristenregion in Turkmenistan nur Propaganda?

Über die großangelegte Touristenregion Awaza in Turkmenistan an der Ostseite des Kaspischen Meeres wurde viel Staub aufgewirbelt und die schönsten und größten Hotels wurden errichtet, Freizeitparks, Rennstrecken und purer Luxus.
Doch wie sieht es mittlerweile aus mit dem Tourismus? Vor drei Jahren hat man bereits Journalisten über den Stand der Dinge informiert, bis jetzt jedoch Sendepause. Viele bunte Bilder werden hier und da mal im Internet veröffentlicht, doch vielerorts spricht man von Propaganda des Präsidenten.
Awaza gibt es tatsächlich und es ist eine wunderschöne Region, die Hotels haben Luxusstandard und es fehlt an nichts…Nur die Urlauber fehlen, denn die Strassen und Promenaden sind leer. Bleibt abzuwarten ob sich die Tourismussituation kurzfristig ändern wird und wie groß das Touristengebiet noch werden wird. Bis 2020 soll die Region bis zu 5 Milliarden US-Dollar verschlungen haben. Wäre schön wenn sich Turkmenistan dann auch dem Tourismus korrekt und voll öffnen würde, denn es gibt viel zu entdecken im Land.


Visum für Turkmenistan: Deutsche, Schweizer und Österreicher können bei den zuständigen turkmenischen Konsulaten ein Touristenvisum mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu 30 Tagen beantragen. Allerdings geht das nur gegen Vorlage eines Vouchers, also einer Buchungsbestätigung bei einem turkmenischen Reiseveranstalter. Einfacher ist ein Transitvisum mit einer Aufenthaltsdauer bis zu sieben Tagen.