Knapp 80 Prozent der an Land produzierten Abfälle landen im Meer. Die Banyan Tree Hotels & Resorts haben unnötigem Plastikmüll daher den Kampf angesagt. Im Rahmen des Earth Day 2018 mit dem Thema End Plastic Pollution versprach die Hotelgruppe den Verbrauch von Einwegplastik drastisch zu senken. Pünktlich zum Earth Day 2019 gibt das Unternehmen bekannt, dass im Laufe des letzten Jahres bereits 4,2 Millionen Plastikutensilien abgeschafft wurden. Dafür rücken nachhaltige Alternativen wie plastikfreie Wattestäbchen, Zahnbürsten und Körperpflegeprodukte aus pflanzlichen Inhaltsstoffen in den Fokus. Außerdem wurden Kunststoff- gegen Glasflaschen und plastikhaltige gegen biologisch abbaubare Strohhalme ausgetauscht. Die 2009 gegründete Banyan Tree Global Foundation agiert als Partner der Hotelgruppe und setzt sich beratend für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ein. Hotelgäste werden beispielsweise regelmäßig dazu eingeladen, bei gemeinsamen Säuberungsaktionen die Strände von Müll zu befreien.
Conservation Lab des Banyan Tree Bintan bezieht Urlauber in nachhaltige Maßnahmen ein
Seit 2007 ist das Conservation Lab ein fester Bestandteil des Banyan Tree Bintan in Indonesien. Das Naturschutzzentrum hat sich dem Erhalt des sensiblen Ökosystems verschrieben und arbeitet diesbezüglich eng mit den lokalen Gemeinschaften und Behörden zusammen. Gäste können die Arbeit des Zentrums und die Natur der Insel bei verschiedenen Vorträgen und Touren kennenlernen, darunter Vogelbeobachtungen, Korallenpflanzaktionen und Hilfe bei der Aufzucht von Meeresschildkröten. Im Jahr 2008 gewann das Conservation Lab den Pacific Asia Travel Association (PATA) Gold Award für seine Arbeit. Außerdem lebt Banyan Tree auf Bintan vor, wie Nachhaltigkeit im Hotelalltag eingebaut werden kann. Die 60 Hektar große Fläche des Golfplatzes Laguna Golf Bintan wird beispielsweise mit wiederaufbereitetem Wasser aus den Hotels versorgt.
Banyan Tree Samui wird 2019 zum zweiten Mal von EarthCheck mit Gold ausgezeichnet
Nach 2013 wurde das Banyan Tree Samui auf der thailändischen Insel Koh Samui in diesem Jahr zum zweiten Mal von EarthCheck mit Gold ausgezeichnet. EarthCheck ist weltweit als führende wissenschaftliche Benchmarking- und Zertifizierungsgruppe für nachhaltigen Tourismus bekannt. Nur zwei Einzelobjekte erhielten in diesem Jahr die Gold-Auszeichnung in Thailand. Bei dem anderen Objekt handelt es sich um das Schwesternhaus Banyan Tree Bangkok in der thailändischen Hauptstadt. Energie- sowie Wasserverbrauch und die Müllproduktion werden im Banyan Tree Samui streng überwacht. Bei der Wiederherstellung der Korallenriffe vor Samui werden auch die Hotelbesucher mit einbezogen. Zusammen mit ausgebildetem Personal werden die Korallenbänke wieder bepflanzt und der Unterwasserwelt auf diese Weise Lebensraum zurückgegeben.
Quelle: Banyan Tree Hotels & Resorts