Wank erwacht aus Winterschlaf – Während die Bahnen des Gebietes Garmisch-Classic am 2. April in Revision gehen und für den Sommer fit gemacht werden, startet am Wank diesen Freitag bereits die Sommersaison – eine Woche früher als letztes Jahr.
Den beliebten Panoramaberg erreichen Ausflügler bequem nach einer 20-minütigen Bergfahrt in 4-sitzigen Kabinen, spektakuläre Ausblicke auf die ganze Region inklusive.
Oben angekommen bietet der familienfreundliche Ausflugsberg vis á vis der Zugspitze ein Naturkino der besonderen Art – wie im Film erleben Naturliebhaber die wunderschöne Kulisse, wenn Vögel und auch Gleitschirmflieger ihre Manöver starten und direkt über dem Panoramaberg durch die Lüfte schweben. Der Blick schweift dabei vom Esterberg-, Ammer, Karwendel- und Wettersteingebirge bis hinunter nach Garmisch-Partenkirchen.
Auf den vielen Wegen und Pfaden des Wank werden kleine und große Bergfexe vom ersten Zwitschern der heimischen Vogelwelt begleitet. Bei frischer Luft und strahlendem Sonnenschein lässt es sich gemütlich auf den verschiedenen Rundtouren um den Gipfel oder zum Ameisenberg spazieren – je nach Schneelage mit Schnee- oder klassischen Bergschuhen. Ein drei Kilometer langer Höhenterrainweg beispielsweise steuert die schönsten Aussichtspunkte an – fast ganz ohne Steigung.
NEU: Die 360° Grad-Panoramakamera auf dem Wank bietet interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich vorab schon einmal auf dem beliebten Panoramaberg umzusehen und die aktuelle Wetterlage zu beobachten: www.zugspitze.de/de/aktuell/wetter/panoramakameras.htm
Mit Blick auf Deutschlands höchsten Berg die Sonne begrüßen – Wer den Tag besonders bewusst beginnen möchte, kann sich für die beliebten Yoga-Kurse auf dem Wank anmelden. Mit dem Sonnengruß vor imposanter Bergkulisse genießen Interessierte ab Mittwoch, den 5. Juni 2013, auf dem Panoramaberg ein besonders intensives Bergerlebnis – bei frischer Luft und der spürbaren Kraft der Natur.
Auf der wunderschön gelegenen Holzterrasse nahe der Bergstation der Wankbahn bietet die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG dreimal im Monat ein Yogaprogramm – für Jung und Alt, Anfänger und erfahrene Yogis. An insgesamt 12 Terminen können interessierte Urlauber und Sport-Begeisterte bis Ende September unter dem wachsamen Auge von Yoga-Lehrerin Karen Freude gezielt Flexibilität, Ausdauer, Kraft und die Fähigkeit zur Entspannung in einem 90-minütigen Programm trainieren. Bis zu 20 Personen können an diesen außergewöhnlichen Yoga-Kursen teilnehmen. Der Kurs kostet 25 Euro inklusive Berg- und Talfahrt mit der Wankbahn.
Weitere Informationen zu den Bergbahnen und den Veranstaltungen der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG gibt es auch unter www.zugspitze.de.