Dass es auf der Welt Menschen gibt, für die Europa und nicht selten Deutschland als ein besonders exotisches, spannendes Reiseziel gilt, können sich viele Bundesbürger nur schwer vorstellen. Hier einige Beispiele:
Die beliebtesten Urlaubsorte in Europa
Wenn uns das Fernweh packt, dann träumen wir nicht selten von weit entfernten Orten wie Australien, Peru, Sri Lanka, Hawaii oder Neuseeland. Dass einige der schönsten Destinationen der Erde auf unserem Kontinent und sogar in unmittelbarer Nähe in Europa zu finden sind, verlieren wir dabei nur allzu leicht aus den Augen. Es gibt auch kaum einen anderen Kontinent, der so leicht und komfortabel zu Land und zu Wasser bereist werden kann wie Europa. Hier eine Übersicht der Fährüberfahrten in Europa nach Ländern sortiert. Für außereuropäische Touristen sind vor allem Städte wie Paris London, Rom, Venedig, Florenz, Barcelona, Madrid, Berlin, Prag, Wien, Athen, Amsterdam, Stockholm interessant. Unzählige weitere zentraleuropäische Metropolen werden Jahr für Jahr von Touristen aus aller Welt regelrecht überschwemmt. Doch es sind nicht allein die urbanen Gegenden, die in Europa die Touristen anlocken. Türkisfarbene Bergseen, Wasserfallkaskaden, Höhlensysteme und dichte Wälder sind in vielen Europäischen Ländern, wie beispielsweise in der Schweiz, Norwegen, auf Island und sogar bei uns in Deutschland zu finden.
Naturwunder in Deutschland
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Einzigartige Natur gibt es auch in Deutschland – auch wenn sie für uns nicht so exotisch anmutet, wie der indische Dschungel. Hierzulande wird der Naturschutz und insbesondere der Schutz von Wäldern als Lebensraum vieler Tierarten seit einiger Zeit wieder groß geschrieben. Sichtbare Erfolge blieben da nicht aus: Der Wolf erobert sich seinen einstigen Lebensraum zurück, Wisente und Wildpferde streifen vereinzelt durch die Naturschutzgebiete und der Baumbestand vieler deutscher Wälder erholt sich wieder. Das wiederum lockt die Touristen an.
Bild: © Jupiterimages/Stockbyte/Thinkstock