Kaum eine Stadt in Europa bietet diese Atmosphäre: Budapest erstrahlt in den Weihnachtstagen in einem Meer von Lichtern, traditionellem Budenzauber und nicht zu vergessen in kulinarischen Hochgenuessen.
Auf einen Rundgang über den traditionellen Weihnachtsmarkt im Zentrum strömen einem die zahlreichen Gerüche von Glühwein, suessen Gebaeck oder herzhaften Wurst-, Suppen-, oder Krautspeisen entgegen. Kulinarisch bleibt hier kein Wunsch offen!
Wer mit leerem Magen kommt, wird auf seine Kosten kommen. Wobei die Speisen auch in Budapest mittlerweile ziemliche Spitzen erreicht haben. Hier zahlt man Even doch noch den Namen der Hauptstadt mit. Wer mit dem Auto anreist muss vorsichtig sein! Parken an falscher Stelle kann teuer werden und in Budapest hat man auch mit Touristen keine Gnade… Die Parkkrallen sind ein beliebtes Werkzeug bei den Stadtpolizisten…
Direkt am foeresmati Platz kann man jedoch bequem in einem Parkhaus parken, die Parkgebühr betraegt ca 2,- Euro pro Stunde.
Hotels bieten uebrigens auch jetzt vor und während der Weihnachtstage noch interessante Specials an. Und auch in den Hotels wird an weihnachtlichem Flair nicht gespart…
Doch wer die ursprünglichen Weihnachtsmärkte auf dem Lande mag, wird überall in Ungarn entsprechend belohnt. Und hier sind auch die Preise wieder entsprechend niedriger… Merry Christmas Budapest, Hungary