Villages Nature® Paris setzt seit seiner Eröffnung im September 2017 auf Nachhaltigkeit und ist seitdem ein in Europa einzigartiges Ökotourismus-Reiseziel, das sich für einen verantwortungsvollen Tourismus engagiert. Das Engagement von Villages Nature® Paris als jüngstes Mitglied der Pierre et Vacances Center Parcs Gruppe für nachhaltige Entwicklung verdeutlicht das Bestreben der Gruppe, sich für die Energiewende zu engagieren. Villages Nature® Paris hat außerdem als erster Ferienpark der Gruppe das digitale Armband als bargeldlose Bezahloption eingeführt.
Bargeldlos bezahlen
Im Rahmen des globalen Digitalisierungsprogramms wurden in einigen der Center Parcs Anlagen bereits digitale Armbänder eingeführt, welche Besuchern den Zugang zum Ferienhaus, Aqua Mundo und den Schließfächern ermöglichen. Villages Nature® Paris ist nun die erste Anlage, die einen Schritt weitergeht und mit dem Armband das bargeldlose Bezahlen verbindet. Einkäufe können von nun an direkt mit dem digitalen Armband bezahlt werden – ein Schlüsselelement, um das Urlaubserlebnis zu verbessern. Das Armband erhält jeder Gast direkt bei Ankunft an der Rezeption – hier oder über die Villages Nature® Paris App kann es sicher mit der Bank- oder Kreditkarte verknüpft werden. Gäste entscheiden dabei selbst, ob eine Ausgabegrenze gesetzt wird und legen einen persönlichen Pin-Code fest, alle Ausgaben über zehn Euro werden dabei abgefragt. Die Bank- oder Kreditkarte kann darüber hinaus auch mit anderen Armbändern verknüpft werden, sodass die Möglichkeit besteht, beispielsweise ein Taschengeld für Kinder festzulegen. An den Verkaufsstellen wählen Gäste die Option des bargeldlosen Zahlens aus und scannen das Armband – die Quittung und eine Zahlungsbestätigung wird direkt per E-Mail gesendet. Darüber hinaus können Transaktionen auch in Echtzeit in der Villages Nature® Paris App eingesehen werden. Einfach und sicher bargeldlos bezahlen – das Armband kann dabei während des Aufenthalts jederzeit deaktiviert werden.
One Planet Living – ein globaler Ansatz für verantwortungsvollen Tourismus
Villages Nature® Paris ist mit seinem Partner Bioregional Teil der sogenannten “One Planet Living“- Initiative und setzt sich für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ein. Zu Gunsten des Klimaschutzes werden Kohlenstoffemissionen und Abfälle reduziert und der Einsatz von lokalen sowie nachhaltigen Materialien forciert. Als Teil dieser Initiative hat sich Villages Nature® Paris das Ziel gesetzt, den gesamten Energiebedarf mit erneuerbare Energien zu decken – hierzu hat das Unternehmen einen Ökostromvertrag unterzeichnet, sodass der Anteil des Beitrags zur erneuerbaren Energie nun bei 99,8 Prozent liegt.
Geothermie im Mittelpunkt des Villages Nature® Paris-Projekts
Im europäischen Maßstab stellt Villages Nature® Paris als erstes bedeutendes touristisches Ziel die Geothermie in den Mittelpunkt seines Energiekonzepts: Erdwärme ist nach menschlichem Ermessen unerschöpflich – die weiteren Vorteile bestehen darin, dass die Anwendung ohne Emission von Treibhausgasen erfolgt. Heute deckt Villages Nature® Paris damit 100 Prozent des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasser in Unterkünften und Freizeiteinrichtungen wie dem Aqualagon – Europas zweitgrößtem Wasserpark. Auf einer Fläche von 11.500 Quadratmetern sind Innen- und Außenpools dadurch ganzjährlich auf 30 Grad beheizt. Doch nicht nur Villages Nature® Paris selbst profitiert von Geothermie, denn Disneyland Paris ist am Geothermiekraftwerk angeschlossen und deckt damit ebenfalls einen Teil seines Verbrauchs damit.
Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung
Um eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu gewährleisten, beziehen alle Villages Nature® Paris Restaurants ausschließlich Bio-Lebensmittel aus der Region – rund 41 Prozent der Lieferanten befinden sich in einem Umkreis von 100 Kilometern. Dafür wurden bereits viele Partnerschaften mit regionalen Produzenten etabliert: Im Supermarkt BelleVie werden lokale Produkte verkauft und in der Bäckerei Chez Meunier wird ausschließlich das Mehl der Île-de-France, einer Region in Nordfrankreich, verwendet. Als Zeichen für eine ausgewogene Artenvielfalt und effektives Umweltmanagement vor Ort wird besonders die Herstellung von Honig gefördert: Im ersten Betriebsjahr produzierten insgesamt neun Bienenstöcke etwa 400 Kilogramm Honig. Eine weitere Prioritätensetzung von Villages Nature® Paris besteht in der Sensibilisierung der Besucher für das Sortieren von Abfällen, ohne dass Einschränkungen empfunden werden. 2018 wurde die Sammlung von Bioabfällen eingeführt – das Ergebnis zeigt: Insgesamt 37 Tonnen Bioabfall wurden gesammelt und in Biogas zurückgewonnen. Heute werden 100 Prozent der Abfälle verwendet, davon 70 Prozent für die energetische Verwertung und 30 Prozent für das Recycling.
Quelle: Villages Nature® Paris