Ziel des Central America Travel Market ist es, die Positionierung und Verbreitung der Marke „Zentralamerika“ zu stärken und das touristische Produkt der Multidestination erlebbar zu machen. Die Messe wird von den jeweiligen nationalen Tourismusbehörden der zentralamerikanischen Länder, vor allem von der Salvadorianischen Tourismusbehörde CORSATUR und CASATUR, der Salvadorianischen Tourismuskammer sowie des Verbands der zentralamerikanischen Tourismuskammern (FEDECATUR) und der Central America Tourism Agency (CATA) organisiert und durchgeführt. Die zehnte Ausgabe der Messe fand 2014 in Costa Rica statt.
2016 verzeichnete Zentralamerika 21,4 Millionen touristische Ankünfte und damit einen Zuwachs an Touristen von 6,5 Prozent gegenüber 2015.
„Wir möchten die Positionierung der Multidestination Zentralamerika in unseren wichtigsten europäischen Quellenmärkten weiter ausbauen“, betont der Tourismusminister von El Salvador, José Napoleón Duarte Durán.
Carolina Briones, die Generalsekretärin der CATA, erläutert: „Die Messe zeigt Zentralamerika als Destination für Qualitätstourismus. 20 Medienvertreter und 80 Veranstalter aus Spanien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Italien und Frankreich nehmen an der Messe teil. Zum ersten Mal sind auch 10 Reiseveranstalter aus Taiwan dabei.“
Auf dem Central America Travel Market präsentieren sich die sieben zentralamerikanischen Länder mit ihrem reichen kulturellen Erbe der präkolumbianischen und afrokaribischen Kulturen, den 16 UNESCO-Welterbestätten, Kolonialstädten und Vulkanen und den Stränden an der Pazifikküste und an der Karibik.