Seit über 25 Jahren hat sich die Accor-Luxusmarke Fairmont dem Umweltschutzverpflichtet. Dazu gehört für die Hotelmarke auch, mit ihrem Programm „Bee Sustainable“ zur Förderung des Bienenbestands weltweit beizutragen.
Heute verfügt Fairmont in seinen Hotels rund um den Globus bereits über mehr als 40 Bienenstöcke und Bienenhotels für Wildbienen sowie Kräuter- und Gemüsegärten auf dem Hotelgelände, die den Bienen als Lebensraum und Nahrungsquelledienen. Um auch bei Hotelgästen und Mitarbeitern weiterhin Bewusstsein für die Notwendigkeit des Bienenschutzes zu schaffen, hat Fairmont erst kürzlich die neueinteraktive Plattform Fairmontbeesustainable.com ins Leben gerufen und hebt damit ihr Engagement für die kleinen Nutztiere auf eine neue Ebene.
Über eine Kamera erhalten Nutzer der Website ab sofort Live-Updates aus Bienenstöcken in fünf verschiedenen Fairmont-Häusern und haben dank modernster Technologien Zugang zu Daten über die geflogenen Kilometer sowie die Anzahl der Bienen, die den Stock besuchen. Durch eine Farbanalyse des Honigs können zudem die spezifisch bestäubten Pflanzen analysiert werden. Der Bezug zur Biene wird auch in eigens konzipierten Menüs, in einem kreativen Informations-Vlog des Fairmont Waterfront in Vancouver oder beim Imkerkurs im Fairmont Yangcheng Lakeaufgegriffen.
Quelle: Fairmont Hotels & Resorts