„Da kommt der digitale und mobile Trend in Form von intuitiven Tablets gerade recht: Keine Revolution, aber eine bahnbrechende Evolution.“ Mit diesen Worten beschreibt Steffen Weidemann, den diesjährigen Gewinner des Best Practice Award, der jährlich vom Travel Industry Club verliehen wird. Preisträger ist der sogenannte SuitePad, ein Tablet-Computer, der den Ansammlungen von Papier in Hotelzimmern ein Ende bereiten soll. Gästeinformationen, Feedback-Bogen, Promotion-Angebote, TV-Programm, Zeitungen und Zeitschriften, Room-Service-Menü und die Minibar-Preisliste: All das ist auf dem SuitePad elektronisch verfügbar und intuitiv abzurufen. Über das Tablet kann der Gast – auch kurzfristig an ihn „gepushte“ – Hotelservices buchen und sogar auschecken. „Das einfache und übersichtliche Handling, die Möglichkeit, Prozesse im Hotel schlanker zu machen und die hohe Zufriedenheit der Nutzer haben uns dazu bewogen, die Macher des SuitePad mit dem begehrten Best Practice Award des Travel Industry Club auszuzeichnen“, erklärt Weidemann, der der 27-köpfigen, mit hochkarätigen Vertretern der Reiseindustrie besetzten Auswahljury, vorsitzt.
Neben der zeitgemäßen und einfachen Handhabung spielte auch der Nachhaltigkeits-gedanke bei der Auswahl eine Rolle. SuitePad spart eine große Menge an Papier ein, Papier, das immer seltener von den Gästen in die Hand genommen wird. Nicht nur, dass Gästemappen kaum mehr gelesen werden, auch Hotel-Apps werden nur von rund zwei Prozent der Gäste heruntergeladen. Selbst Smart-TV-Lösungen sind in der Regel zu wenig intuitiv für eine schnelle Bedienung. SuitePad fungiert zudem als Wecker, TV-Fernbedienung und Telefon, der Gast kann sich für Bonusprogramme registrieren und auf Spiele zugreifen. SuitePad ist seit Anfang 2013 auf dem Markt und bereits in Hotels in zehn europäischen Ländern im Einsatz, darunter in Robinson Clubs, Falkensteiner Hotels & Resorts und den Welcome Hotels. Nachweislich nutzen mehr als 80 Prozent der Gäste das innovative Angebot, die meisten von ihnen mehrfach täglich.Für den Best Practice Award haben Unternehmen aus der Reiseindustrie in diesem Jahr 31 Produkte und Dienstleistungen als Vorschläge eingereicht. die Jury hat acht von ihnen in eine engere Auswahl genommen und die entsprechenden Unternehmen dann zu einer persönlichen Präsentation eingeladen. Dazu zählten neben SuitePad der DB Vertrieb, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Huber Medien, Kayak Europe, Kwizzme, Lufthansa AirPlus Servicekarten und die Stiftung für Helfer. Gewinner des Best Practice Award heben sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt ab und schaffen neue Standards; Beurteilungskriterien sind Innovation und Differenzierung, Messbarkeit und positive Wirkung sowie Nachhaltigkeit.
Bereits zum neunten Mal hat der Travel Industry Club den Best Practice Award verliehen, der Tradition folgend am Vorabend der ITB bei einer feierlichen Veranstaltung, der sogenannten „Award Night“.
„Mit der Verleihung dieses Preises wollen wir dazu beitragen, dass der Öffentlichkeit die Bedeutung der Reiseindustrie für den Wirtschaftsstandort Deutschland erneut bewusst gemacht wird“, sagt Dirk Bremer, Präsident des Travel Industry Club. „2,9 Millionen Arbeitsplätze im Tourismus und rund 100 Milliarden Euro Umsatz jährlich sind Zahlen, die man nicht oft genug betonen kann.“
Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem die The Rezidor Hotel Group, Traffics Softwaresysteme für den Tourismus, Studiosus Reisen München, BCD Travel Germany, AirPlus International, Hotel Reservation Service (HRS), die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Deutsche Lufthansa.