Die Volvo Bus Corporation hat die Wünsche von Busreisegästen untersucht:
„Ja zu WLAN und bequemen Sitzen − aber einklares Nein zu spitzen Knien und nackten Füßen“
Manche Reisegäste hätten gern ein Drei-Gänge-Menü; andere möchten lieber surfen, sich miteinander unterhalten oder einfach nur die Ruhe genießen und entspannen. Fast die Hälf
te der befragten Personen gibt an, dass Sicherheit für sie eine wichtige Rolle spielt. Zwei Drittel von ihnen legen während ihrer Fahrt im Reisebus den Sicherheitsgurt an. Das sind nur
einige Ergebnisse aus einer Fahrgast-Befragung, die von der Volvo BusCorporation in sechs europäischen Ländern durchgeführt worden ist.
Insgesamt wurden 6000 Personen befragt, die mit Reisebussen und Fernlinienbussen in
Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Schweden eine Reise
unternommen haben. Dabei sollten sie die Kriterien benennen, die ihrer Meinung nach
bei Busreisen zu einem positiven Reiseerlebnis beitragen.
„Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir ständig an weiteren Verbesserungen, um
das Reisen im Verkehrsmittel Bus so angenehm und wettbewerbsfähig wie möglich zu
gestalten. Dazu ist es natürlich enorm wichtig, so viel wie irgend möglich über die
Sichtweisen, Anforderungen und Erfahrungen der Reisebus-Fahrgäste zu erfahren“, sagt
Niklas Orre, Vice President Strategy and Product Management der Volvo Bus
Corporation. „Bei den vielen Umfragen und Interviews, die wir im Rahmen unserer
Untersuchungen durchgeführt haben, hat sich gezeigt, dass die Ansichten und
Meinungen der Fahrgäste in den einzelnen Ländern im Prinzip relativ ähnlich sind; doch
natürlich gibt es auch ein paar Unterschiede.“
Große Bedeutung haben WLAN, Sicherheit und bequeme Sitze – Dies führt zu der Frage: Womit beschäftigen sich die Fahrgäste an Bord eines Reisebusses besonders gern während der Fahrt? Besonders häufig genannt und äußerst beliebt sind folgende Aktivitäten: schlafen, miteinander reden, Filme oder Videos schauen und lesen. Daher überrascht es kaum, dass hoher Sitzkomfort und große Beinfreiheit zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein angenehmes Reiseerlebnis zählen.
Ganz oben auf der Wunschliste der Reisebus-Fahrgäste steht die Verfügbarkeit einer
schnellen WLAN-Verbindung. Für dieses Serviceangebot sind insbesondere die jüngeren aber auch viele ältere Fahrgäste bereit, mehr zu bezahlen.
Die Mehrzahl der befragten Personen hält es für sehr wichtig, dass an Bord eines Reisebusses unbedingt die Möglichkeit zum Kauf von Getränken, Snacks oder kleineren Mahlzeiten bestehen sollte. Einige Fahrgäste schauen noch weniger auf die Kosten und äußern den Wunsch, sich während des Reiseverlaufs rundum verwöhnen zu lassen. Sie sprechen sich sogar für das Servieren eines Drei-Gänge-Menüs aus.
Das Thema Sicherheit wird durchgängig als sehr wichtig eingeschätzt und entsprechend
hoch bewertet. 47 Prozent der Fahrgäste möchten bereits vor ihrer Reisebuchung Informationen zu den Sicherheitseinrichtungen des jeweiligen Busses erhalten, und 66 Prozent der Reisenden legen im Bus die Sicherheitsgurte an. Am höchsten ist der Anteil der Personen, die den Sicherheitsgurt benutzen, in Schweden, Frankreich und Spanien.
Die besten Tipps für einen harmonischen und stressfreien Umgang mit anderen Fahrgästen
Die Ergebnisse der Umfragen liefern auch drei nützliche Tipps für alle Reisegäste, die gut mit ihren Mitreisenden zurechtkommen möchten: Ganz oben auf der Top-3-Liste steht die Vermeidung jeglicher Art von Lärm. Laute Fahrgäste werden auf einer Busreise als größter Störfaktor empfunden. Die überwiegende Zahl der befragten Fahrgäste ist dieser Meinung − dies bestätigen 79 Prozent der Antworten.
Der zweite Tipp lautet: Stützen Sie sich niemals mit den Knien an der Rückenlehne des
Vordersitzes ab. Nur wenige Dinge regen einen Fahrgast mehr auf als die Knie des hinter ihm sitzenden Reisenden, die sich deutlich spürbar in seinen Rücken bohren (71 Prozent).
Auf intensive Essensgerüche würden 50 Prozent der Fahrgäste gern verzichten. Allerdings fällt auf, dass italienische Fahrgäste mit 25 Prozent eine deutlich höhere Toleranz zeigen.
Schwedische Fahrgäste haben offenbar nur wenig Probleme damit, dass mitreisende Personen ihre Schuhe ausziehen. Ganz anders sieht es in den anderen Ländern des Kontinents aus, in denen ein solches Verhalten nur selten akzeptiert wird.
„Nach Auswertung aller Antworten können wir feststellen, dass Komfort, Sicherheit und
angenehme Mitreisende die Schlüsselelemente sind, die bei einer Busreise für jeden Fahrgast ausschlaggebend sind und auch auf langen Strecken für ein positives Reiseerlebnis sorgen“, fasst Niklas Orre zusammen. „Unter dem Strich bedeutet dies also: ein deutliches ‚Ja‘ zu WLAN und bequemen Sitzen, aber ein klares ‚Nein‘ zu spitzen Knien und nackten Füßen.“
Fakten zur Fahrgastumfrage der Volvo Bus Corporation
• Die Umfrage wurde in den Wochen vor und nach dem Jahreswechsel 2017/2018 von
Kantar SIFO in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Schweden und Deutschland durchgeführt.
• Die Teilnehmer an der Befragung waren über 18 Jahre alt und hatten in den vergangenen drei Jahren mindestens eine Busreise unternommen, die länger als eine Stunde gedauert hatte.
• Insgesamt haben 6000 Fahrgäste an dieser Untersuchung teilgenommen. Dabei wurden 1000 Fahrgäste aus jedem der genannten Länder befragt.
Quelle: VOLVO Reisebusse Deutschland