Jeder, dessen Herz beim Wort Shopping höher schlägt, wird diesen neuen Nachtmarkt lieben. Entlang der knapp zwei Kilometer langen Promenade der Deira Inseln werden ab 2017 rund 5.000 Geschäfte, 96 Hafen Cafe’s und Restaurants ab 2017 im arabischen Soukstil seine Besucher zum Schlendern, Staunen und Einkaufen verführen.
Die Verpachtung der Shops und Restaurants hat bereits begonnen. Besonders die einheimische Bevölkerung interessiert sich sehr für die Läden und die erschwinglichen Mietpreise. Die Stadtplaner möchten mehr unabhängige als internationale Marken, welche bereits vielfach in den Shopping Malls vertreten sind, auf den neuen Nacht Souk bringen.
Der Markt soll das lokale Geschäft ankurbeln, die Bedürfnisse der lokalen Menschen auf und um Deira bedienen, und als neue Hauptattraktion für die jährlich wachsende Anzahl der Touristen dienen“, sagt Ali Rashid Lootah (Vorsitzender der Nakheel Stadtentwicklung). „Deira als ursprüglicher Handelshafen der Stadt, Ort an dem von jeher Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt zu Geschäftszwecken aufeinandertreffen, knüpft ab 2017 noch stärker an diese traditionellen Handelsaktivitäten an.“
Die vier Deira Inseln mit rund 40km, davon insgesamt 21km Strand, bieten außerdem viel Platz für die Entwicklung weiterer Hotels, Apartments, Geschäftsgebäude und lassen uns auf die Zukunft der Strandpromenade gespannt bleiben.