Valencia ist die drittgrößte Stadt Spaniens und gleichzeitig auch Region bzw. Provinz. Die bei Touristen beliebte Stadt hat viel zu bieten…neben den attraktiven Sightseeing Angeboten, viel Kultur und auch beeindruckende Natur drumherum, gilt Valencia auch als Mekka für Foodies…Die Gastronomiszene wird geprägt durch wundervolle Tapas Bars und natürlich durch die weltweit bekannte Paella…Valencia ist Hauptstadt der Paella und daher auch hervorragender Austragungsort des World Paella Day Cups, der Internationalen Meisterschaft bei der Köche aus der ganzen Welt antreten. Wer kocht die beste Paella der Welt? In dieser Woche brodelten die Paella Pfannen auf dem Hauptplatz vor dem historischen Rathaus und der Geruch von vielen leckeren Zutaten lag in der Luft. Mit dabei auch der deutsche Koch Mario Furlanello aus Frankfurt, der Deutschland auf dem World Cup vertreten hat.
Nach dem ersten Durchgang gab es bereits Jubel beim deutschen Team denn die Paella mit dem Thema Wild hat es in die Finalrunde geschafft. Hier sind die letzten 6 Chefköche gegeneinander angetreten und mussten noch einmal alles geben..
Am Nachmittag des Welttages der Paella wurde dann nach dem Urteil der Fachjury der Paella Wold Cup verliehen. Japan hat das Rennen in diesem Jahr gemacht und mit einem Einschlag von Meeresfrüchten und speziellem Gemüse hat der japanische Koch die Jury überzeugen können. Die deutsche Variante konnte im Finale nicht alle Geschmacksnerven der Jury treffen, jedoch ein großer Erfolg für den Frankfurter im Finale gekocht zu haben und im nächsten Jahr wird nochmal ein Kochlöffel draufgelegt. Jetzt kocht er erstmal wieder in Frankfurt typisch deutsch, doch für die spanischen Fans gibt es sogar Paella Tage in seinem Restaurant Bornheimer Ratskeller in Frankfurt.
Hoch leben die Paella und Valencia feiert diese typische Gericht nicht nur am Welt Paella Tag, sondern in den zahlreichen Restaurants wird die Paella jeden tag zelebriert…wer Valencia besucht, kommt also um eine gute Paella kaum herum.