Deutsche Weihnachtsmärkte begeistern mit stimmungsvoller Atmosphäre, langjähriger Tradition, Kunsthandwerk und kulinarischen Leckereien die Menschen auch im Mittleren Westen der USA. So ist der Christkindlmarket in Chicago bereits im 23. Jahr längst zur festen Institution geworden.
Seit 1996 besuchen Menschen aus aller Welt in Chicago einen echten Christkindlmarkt, der zu den beliebtesten vorweihnachtlichen Traditionen in der Metropole am Michigansee zählt. Ganz nach seinem Nürnberger Vorbild lockt der Christkindlmarket in Chicago die Gäste auch dieses Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit bis zum 24. Dezember 2018 in Chicagos Innenstadt. Auf dem Daley Plaza im Herzen des Loop-Einkaufsviertels werden Nussknacker, Kuckucksuhren, Christbaumschmuck sowie andere Holzschnitzereien und Glasbläserkunst angeboten. Daneben genießen die Besucher typische Weihnachtsmarkt-Spezialitäten wie Lebkuchen, Bratäpfel, Rostbratwürste, Butterbretzeln, deutsche Biere und Glühwein. Sogar das Christkind schaut ab und zu vorbei.
2016 eröffnete der Christkindlmarket einen weiteren Standort in der Metropolregion Chicago: In Naperville, Illinois viertgrößter Stadt in der Nähe von Aurora. Hier findet der Budenzauber auch dieses Jahr wieder bis zum 24. Dezember 2018 statt. Doch auch ganz im Süden von Illinois lässt sich die deutsche Tradition wiederfinden: Der Belleville´s Christkindlmarkt lädt bis 23. Dezember 2018 zum einzigartigen Open-Air-Weihnachtsmarkt in der Tradition deutscher Weihnachtsmärkte ein. Anbieter aus Deutschland, Russland, Polen, Irland, Ägypten, Kenia, Nepal und vielen anderen Ländern sowie regionale Kunsthandwerker bieten in der schönen Innenstadt von Belleville, rund um den Public Square, ihre liebevoll gestalteten Ornamente, handgeschnitzte Krippen und viele andere Geschenkideen an. Neben den Weihnachtsmarktklassikern werden hier Kekse und Kuchen aus Deutschland sowie internationale Speisen und Getränke angeboten.
Quelle: Illinois Office of Tourism