Sommerzeit, ist Urlaubszeit und fragt man die Deutschen danach, wohin sie am liebsten reisen, so könnte man meinen, dass Ländern wie Spanien, Italien oder die Türkei auf der Spitzenposition liegen. Mit dieser Annahme hat man jedoch weit gefehlt, denn auch 2012 scheint Deutschland selbst wieder das beliebteste Reiseziel der Einheimischen zu sein. Dies mag auch verständlich sein, denn es gibt zahlreiche wunderschöne Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland.
Klassische deutsche Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Neuschwanstein, die Reeperbahn oder den Kölner Dom kennt man als Deutscher aus dem Fernsehen oder war schon einmal selbst dort. Jedoch hat Deutschland weit mehr zu bieten als diese Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten.
So ist es z.B. sehr empfehlenswert, eine Tour entlang des Rheins oder der Mosel zu machen. Gerade auf dem Fahrrad oder dem Schiff kann man hier wunderschöne Orte sehen und die Landschaft genießen. So kann man an der Mosel z.B. Orte wie die älteste Stadt Deutschlands Trier, das beschauliche Cochem oder das Dreiländereck in Koblenz besuchen. Dabei kann man nicht nur wunderbare Orte besuchen, sondern in der Weinregion wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Eine Alternative zu dieser eher beschaulichen Urlaubsgestaltung bieten Urlaube in den Alpen, in denen man zahlreiche Sportarten tätigen kann. So kann man hier z.B. raften, trekken oder eine Gletschertour unternehmen. Natürlich kann man die hohen Berge auch für Bergbesteigungen nutzen. Aber nicht nur der Süden Deutschlands bietet sich für sportliche Reisen an, sondern auch im Norden kann man sich sportlich richtig austoben beim Kitesurfen, Segeln oder Schwimmen, jedoch sollte man hierbei keine allzu hohen Temperaturen erwarten.
Wer hingegen auf der Suche nach einem kulturgeprägten Urlaub ist, kann eine Tour durch den Osten Deutschlands machen. Hier bietet sich ein Besuch von Städten wie Weimar, Dresden und Leipzig, die sich allesamt nach der Wende deutlich entwickelt haben und eine Menge in den Tourismus investiert haben. Auch ein Ausflug zu kleineren Städten in dieser Region wie z.B. Jena, Gotha oder Erfurt lohnt sich, denn auch diese Städte haben eine wunderschöne Architektur. So ist Erfurt mittelalterlich geprägt, wohingegen Jena eher moderne Gebäude besitzt.
Interessant ist Deutschland aber auch, wenn man Städtetouren machen möchte. Hierfür bieten sich die klassischen Großstädte wie Köln, Hamburg, München oder Berlin an. Dabei ist es ein Vorteil, dass man nicht vollkommen fremd ist und sich somit recht schnell in diesen Städten zurechtfinden kann. Dies erleichtert es deutlich, solche Städte gründlicher und besser kennenzulernen.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass gerade als Bundesbürger sich ein Urlaub in den heimischen Gefilden lohnt, denn es gibt zahlreiche schöne Ecken, die man noch nicht kennt. Auch weis man, wenn man hier Urlaub macht, was für eine Qualität man geboten bekommt und wofür man Geld ausgibt.