Es war ein Abend der Auszeichnungen und des Austausches im tollen Ambiente des Dorint in Bad Vilbel. Der Travel Industry Club (TIC) Deutschland feierte seine jährliche Award-Night und rund 100 Gäste folgten der Einladung. Im Mittelpunkt stand Sascha Nitsche, der als Travel Industry Manager des Jahres ausgezeichnet wurde. Mit seiner mobilen Vertriebsmarke Solamento hat Nitsche nicht nur ein beeindruckendes Unternehmen aufgebaut, er ist für den Reisevertrieb ein wichtiger Taktgeber geworden. Nitsche habe seine Firma in den stürmischen Zeiten der Krise umstrukturiert und erweitert, wobei er stets auch die Interessen der Mitarbeitenden und des Reisevertriebes insgesamt im Blick hat.
Erstmals vergeben: Employer Award für Juvigo Neben Nitsche wurden auch andere Branchenakteure für ihre herausragenden Leistungen in und für die Tourismuswirtschaft gewürdigt. Der vom TIC-Präsidium neu eingeführte Employer Award wurde an den Berliner Jugendreisespezialisten Juvigo vergeben. Das Unternehmen sticht insbesondere durch sein exzellentes Mitarbeiterbindungssystem und seine Förderung junger Talente hervor. So waren in den letzten Jahren drei seiner Teammitglieder im renommierten „Top 30 unter 30“- Wettbewerb der Branchenzeitschrift fvw | TravelTalk vertreten. Zudem investiert Juvigo aktiv in die Bildung der nächsten Generation und pflegt wertvolle Beziehungen zu renommierten Hochschulen. Es war Thomas Böckeler, CEO der Dorint-Hotels, der die Laudatio für diesen besonderen Preis hielt und die Bedeutung von einer hervorragenden Bindung der Mitarbeiter in der Tourismusbranche hervorhob. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es aus Sicht des TIC wichtig, hier Akzente zu setzen.
Travel Technology Award geht an Cruise Watch Cruisewatch, ein Unternehmen, das mit einer KI-gestützten Sprach- und Textanalyse Kundenanfragen automatisch interpretiert, erhielt den Travel Technology Award. Die KI-gestützte Sprach- und Textanalyse von Cruisewatch führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit durch geringere Wartezeiten, kürzere Durchlaufzeiten und personalisierte Angebote. Haiko Gerdes, Geschäftsführer von TRASO und selbst ein führender Anbieter von Travel-Software, hob in seiner Laudatio die Einzigartigkeit von Cruisewatch in einem rasant wachsenden Markt hervor.
Frankentourismus gewinnt Destination Award Ein weiterer Höhepunkt des glanzvollen Abends war die Verleihung des Destination Awards an Franken-Tourismus. Mit ihrer beeindruckenden Jahreskampagne 2023 „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ präsentierte die Region ihre nachhaltigen Urlaubsangebote und unterstrich die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus. Die Videos der Kampagne konnten auch als „Augmented Reality“-Elemente oder redaktionelle Inhalte eingesetzt werden. Insgesamt erreichte die Kampagne über 5 Millionen Menschen und betonte den engen Zusammenhalt der fränkischen Tourismusakteure.