Die schönsten Metropolen Europas – Barcelona: Teil 1 – Stadt und me(e)hr

Quelle: WeLoveBarcelona.de
Quelle: WeloveBarcelona.de

Die spanische Metropole Barcelona ist perfekt geeignet für eine Städtereise der besonderen Art. Die zweitgrößte Stadt des Landes hält nicht nur einige kulturelle und architektonische Highlights für interessierte Besucher bereit, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, Ruhe und Entspannung zu finden. Direkt an der Mittelmeerküste im Nordosten von Spanien gelegen, vereint die Hauptstadt Kataloniens alle Annehmlichkeiten einer Großstadt mit der fantastischen Möglichkeit, in einem der Parks oder direkt am Strand einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Quelle: WeLoveBarcelona.de

Wenn Sie sich selbst einen Eindruck von einer der abwechslungsreichsten Städte Spaniens verschaffen möchten, planen Sie ruhig ein paar Urlaubstage mehr ein und vergessen Sie keinesfalls Ihre Badehose! Der künstlich aufgeschüttete Sandstrand beginnt am im Osten der Stadt gelegenen Quartier La Barceloneta und erstreckt sich auf über vier Kilometern Länge weiter in Richtung Norden. Viele Einheimische suchen hier in den ersten warmen Monaten des Jahres kurzfristige Erholung. Im Sommer jedoch wird der Strand von Barceloneta dann hauptsächlich von Touristen frequentiert, da die meisten Einwohner ihren Urlaub im August lieber an den nahe gelegenen Stränden außerhalb der Stadt verbringen.

 

Landschaft und Klima:

 

Neben der direkten Nähe zum Meer hat Barcelona noch weitere landschaftliche Reize zu bieten: Nur etwa 120 Kilometer im Norden beginnt die Gebirgskette der Pyrenäen und auch das Stadtgebiet selbst ist von zahlreichen kleineren Hügeln durchzogen, die im Laufe der Jahre komplett in die städtische Straßenstruktur integriert wurden. Vom am Stadtrand gelegenen 512 Meter hohen Tibidabo aus ist diese Hügeltopografie noch besonders gut erkennbar, während sie bei einem gemütlichen Streifzug durch die Stadt nur an einigen Punkten wirklich wahrgenommen wird.

 

Quelle: WeLoveBarcelona.de

Wenn Sie das mediterrane Klima genießen und zugleich möglichst viele kulturelle Highlights dieser vielseitigen Stadt erkunden möchten, sollten Sie Barcelona am besten im Frühling besuchen: Von April bis Juni ist die Stadt noch nicht so stark von Touristen bevölkert, aber bei Höchsttemperaturen von durchschnittlich 18 bis 24 Grad ist ein Tag am Strand genauso zu empfehlen wie ein Spaziergang durch die Stadt. Sind Sie aber eher auf der Suche nach Sonne pur und touristischem Trubel, ist die Zeit zwischen Juli und September ideal, um Barcelona und seine Umgebung zu entdecken.

 Teil 2 der Reise durch Barcelona finden Sie hier

 

 

 

Danke an WeLoveBarcelona.de – Reiseerfahrungen aus erster Hand – für die Informationen rund um Barcelona. Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

http://welovebarcelona.de/

Facebook: http://www.facebook.com/welovebarcelona.de

Twitter: https://twitter.com/#!/barcelonawelove

Google+: https://plus.google.com/b/107905988282928124609/

[field name=stream]