Das Königreich Marokko ist ein Land, das wesentlich mehr zu bieten hat, als nur lange Hotelketten am Meer. Marokko- das ist ein Land, in dem Touristen wunderbare Natur, viel Sonne, auch im Winter angenehme Temperaturen, aufregende Städte und eine interessante Kultur und Lebensart kennenlernen können.
Unternehmungen im Land
Die Landschaft Marokkos ist einfach umwerfend. Viele wissen nicht, wie abwechslungsreich die Umwelt dort ist: Neben ausgedehnten, durch ihre Kargheit bestechenden Wüstengebieten, wunderbaren langen Stränden aus feinstem Sand, grünen Oasen und Wäldern, sowie natürlich dem imposanten Atlasgebirge. So kommen sowohl geübte als auch ungeübte Wanderer und Mountainbiker, vor allem aber Naturbegeisterte, in den touristisch kaum erschlossenen Berggebieten vollends auf ihre Kosten. Wer übrigens denkt, Marokko hätte nur Hitze und Sonne zu bieten (das natürlich auch), der liegt falsch: Es gibt dort sogar Wintersport-Orte, mit allem was das Skifahrer-Herz begehrt.
Eine weitere unvergessliche Unternehmung in Marokko ist die Übernachtung in einem Zeltlager in der Wüste. Wer dagegen gerne Anschluss an Einheimische hat und authentisches marokkanisches Leben kennenlernen möchte, der findet sicherlich ein Fremdenzimmer bei Marokkanern. Diese zeichnen sich durch Gastfreundschaft und Offenheit aus, so dass man sich dort sehr wohlfühlen kann. Wer schöne Sandstrände und türkisfarbenes Wasser mag, der ist bei der Stadt Dakhla am Atlantik gut aufgehoben. Dort findet man, neben purer Erholung natürlich, sogar Flamingos.
Das nordafrikanische Land Marokko besticht einfach durch seinen Abwechslungsreichtum und sein ganz spezielles Flair. Wer weitere tolle Destinationen nicht nur in Afrika sucht, der kann sich unter reiseberichte.org informieren.
Die Städte
Am bekanntesten sind sicherlich die Städte Agadir, Marrakesch und Casablanca. Vor allem die Stadt Marrakesch umweht ein ständiger Hauch von orientalischer Kultur und pulsierendem Leben. Wer gerade aus der Wüste kommt und noch die einzigartige Stille dort gewohnt ist, für den ist Marrakesch Kontrastprogramm pur. Die Stadt mit rund einer Million Einwohnern ist vor allem eines: Laut. Der Besucher bekommt hier so viele Eindrücke auf einmal, dass es einem schwindlig werden kann. Wo man hinsieht sind Eselgespanne, Mopeds, Händler, die um die Wette rufen und ihre Waren anpreisen, Schlangenbeschwörer, Pferdekutschen, Hühner, kurz: Gewimmel an Mensch, Tier und Maschine, wohin man sehen kann. Und auch die anderen Städte Marokkos, allen voran die hierzulande eher unbekannte Hauptstadt Rabat, sind sehenswert. Die Küstenstadt ist Weltkulturerbe und nicht ganz so hektisch wie beispielsweise Casablanca. Auf keinen Fall verpassen sollte man die malerische Altstadt mit den vielen kleinen Gassen, die lebhafte Einkaufsstraße Rue des Consuls, und die Festung Kasbah des Oudayas an der alten Stadtmauer.
Ein unvergessliches Land
Insgesamt ist Marokko ein unglaublich vielseitiges Land, welches für sowohl für kulturinteressierte Urlauber, Fans der orientalischen Kultur, Naturbegeisterte als auch für klassische Strandurlauber eine wunderbare Zeit verspricht.