Sonne, türkisblaues Wasser, konstanter Wind und eine herrlich breite Lagune von geringer Tiefe – Kiter-Herz, was willst du mehr: Vom 15. bis 17. Juni 2012 dreht sich während der KB4girls Advanced Clinic im ägyptischen Ferienresort El Gouna am Roten Meer drei Tage und drei Nächte lang alles um den Trendsport Kiteboarding. Das Trainingscamp richtet sich speziell an weibliche Kiter auf dem Fortgeschrittenen-Niveau, die unter der professionellen Anleitung von Weltmeisterin Kristin Boese ihr Können verbessern wollen. Ein einwöchiger Aufenthalt ist bei Sun and Fun Sportreisen ab 482 Euro pro Person buchbar.
Neben den maximal 30 Teilnehmern wird am Buzzha Beach in El Gouna eine große Schar von Fans zum Event und dem bunten Rahmenprogramm aus Spielen, Partys sowie speziellen Aktivitäten für eventuelle Flautentage erwartet. Die Teilnahmegebühr ist eigentlich eine Spende und beträgt 200 US-Dollar (regulär) bzw. 150 US-Dollar (für Mitglieder der KB4girls foundation). Diese geht komplett an das Straßenkinder-Hilfsprojekt der Hope Village
Society in Kairo und deckt unter anderem ein dreitägiges Fortgeschrittenen-Training mit der Deutschen Kristin Boese ab sowie die Teilnahme an einem Fotoshooting. Die aus Potsdam stammende Profi-Kiterin belegte zuletzt bei den IKA World Championships 2011 in der Disziplin Kite Cross Platz zwei, 2009 gewann sie beim Kursrennen zum wiederholten Mal den Weltmeistertitel.
Das Camp wird in Zusammenarbeit mit dem Kiteboarding-Club El Gouna ausgerichtet und ist Teil der KB4girls World Tour, die unter anderem auch in Australien, Thailand und den USA Station macht. 2012 findet das Camp bereits zum zweiten Mal in dem beliebten Ferienort am Roten Meer statt, wo der Juni laut Statistik als windreichster Monat gilt.
Kristin Boeses Tipp: Um sich an die Windverhältnisse zu gewöhnen bzw. um die neu erlernten Kniffe aus dem Workshop sofort in der Praxis einzusetzen, sollten Teilnehmer ihren Aufenthalt in El Gouna um einige Tage rund um das eigentliche Trainingscamps verlängern. Beim Münchener Reiseveranstalter Sun and Fun Sportreisen beispielsweise kostet ein einwöchiger Aufenthalt inklusive Flug ab/bis Deutschland, Transfer und Übernachtung im Doppelzimmer ab 482 Euro, zwei Wochen ab 578 Euro. Details und Buchungen unter http://www.sunandfun.com/kiten/
Anmeldung und weitere Informationen zum KB4girls-Camp ebenfalls online:http://www.kb4girls.org/calendar/2012-schedule-and-registration/details/36-kb4girls-el-gounaegypt.html
Hintergrund KB4girls foundation:
Die KB4girls foundation wurde 2009 von der Deutschen Kristin Boese, Weltmeisterin im Kiteboarden, als Stiftung ins Leben gerufen. KB4girls (kurz für „KiteBoard for girls“ bzw. für „KristinBoese for girls“) hat es sich zum Ziel gesetzt, weiblichen Nachwuchs für den Trendsport Kiteboarden zu begeistern und mit den Einnahmen bedürftigen Frauen zu helfen. Ein weiteres wichtiges Thema ist der Schutz der Meere und Küstenregionen. Weitere Informationen online unter www.kb4girls.org.
Hintergrund El Gouna:
Nur 22 Kilometer vom internationalen Flughafen Hurghada und rund vier Flugstunden von Deutschland entfernt, liegt El Gouna auf einem Landstreifen zwischen dem ostägyptischen Bergmassiv und dem Roten Meer. Die circa elf Millionen Quadratmeter große Feriendestination, die der Ägypter Samih Sawiris vor 22 Jahren gründete, erstreckt sich entlang eines zehn Kilometer langen Strandes und ist durchzogen von malerischen Lagunen. Zentren der architektonisch vielfach ausgezeichneten Ferienanlage im modernen arabischen Stil sind Kafr El Gouna (Downtown) sowie der Yachthafen Abu Tig Marina. Hier befinden sich Restaurants, Bars, Shisha-Cafés, Shoppingarkaden und Serviceeinrichtungen.
El Gouna ist auch als umweltfreundlichste Stadt Ägyptens bekannt und damit ein Grund mehr für viele Deutsche, sich hier niederzulassen. Die mittlerweile rund 20.000 Einwohner nutzen für sich und ihre Familien Einrichtungen wie Kindergärten, Krippen sowie die internationale und nationale Schule. Wer ein Haus kaufen möchte hat in El Gouna die Qual der Wahl – vom schicken Apartment im Yachthafen bis hin zur Luxusvilla mit eigenem Bootssteg, es ist für jedes Budget und jeden Geschmack das Richtige dabei. Integriert in die Gesamtfläche von rund 36,8 Millionen Quadratmeter sind bereits rund 2600 private Villen und Apartments, eine eigene Recycling- und Wasseraufbereitungsanlage, Farm, Brauerei und Kelterei. Die medizinische Versorgung ist durch das nach internationalen Standards eingerichtete Krankenhaus mit eigener Dialyse-Station und Deko-Kammer bestens gewährleistet. Mit 365 Tagen Sonnenschein im Jahr machen Aktivitäten wie Kiten, Surfen, Wakeboarden, Parasailing, Reiten, Golfen, Tauchen, Segeln, oder Quadfahren besonderen Spaß. Die aktuell 17 Hotels in El Gouna bieten für jeden Gast das Passende: vom einfachen Familienhotel bis hin zum 5-Sterne Luxusresort. Zwei Luxus-Boutiquehotels sind derzeit in der Entstehung, ebenso wie El Gounas zweiter 18-Loch Championship Golfplatz.
Nähere Informationen zu Immobilien, Hotels, Restaurants oder Aktivitäten gibt es im Internet unter www.elgouna.com.