Sommer ist die Zeit der Open Air Festivals – auch auf Mauritius. Es ist Dezember und es ist Sommer auf der Insel im Indischen Ozean. Vom 8. bis zum 10. Dezember 2011 fand das „International Kreol Festival“ an vier beeindruckenden Schauplätzen statt und zog ein riesiges, gut gelauntes, tanz- und singfreudiges Publikum an.
Im Botanischen Garten „Pampelmousses“ startete das Musik-Event mit Aktionen für Kinder und Jugendliche. Legenden der „Sega“, ein Musik-Stil, der sich aus der multikulturellen Geschichte der Insel herausentwickelt hat, zogen die Menschen vor die Bühne in der Cité La Cure in Ste. Croix. Rund 1.000 begeisterte Fans sahen zu, als Sega-Pioniere wie Roger Clency, Michel Legris, Jean Claude Gaspard, Claudio Veeraragoo, Alain Permal und Micheline Veerasawmy ihre größten Hits zum Besten gaben.
Das Festival fand seinen Höhepunkt im „All Night Concert“ in der Hauptstadt Port Louis. 32 internationale Künstler und Bands traten vor einer traumhaften Bergkulisse an der Domaine Les Pailles auf. Rund 100.000 Zuschauer sangen und tanzten begeistert mit als Ihre Idole „Rock Revolution“ skandierten und rhythmische Klänge über den Platz hallten. Star des Abends war das Afro Pop Quartett „Magic System“ von der Elfenbeinküste. Als die Headliner die Bühne bestiegen, tobte die Menge. Wer nicht vor Ort war, bestaunte das Event im Fernsehen. 80% der Bevölkerung verfolgte die Live-Übertragung am heimischen Bildschirm.
Seit 2006 feiern die Mauritier das „International Kreol Festival“, das nicht nur Poeten, Sänger und Musiker zusammenbringt, sondern auch Designer und Redner der großen kreolischen Gemeinschaft.
Weitere Informationen zu Mauritius unter www.tourism-mauritius.mu
Quelle: Aviareps