Nach dem von MasterCard ermittelten Global Destination Cities Index 2014 belegt die Stadt London bei den Besucherzahlen den ersten Rang. Rund 18,7 Millionen Menschen haben die Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt besucht. Damit hat sich London den ersten Platz vor Paris mit 15,57 Millionen gesichert. Während Paris in dem Jahr 2013/14 ein Wachstum von 1,8 Prozent aufweist, hat London einen Besucherzuwachs von beachtlichen 8 Prozent erreicht. Nur Istanbul hat mit einer Steigerungsquote von 17,5 Prozent eine noch stärkere Wachstumsquote zu verzeichnen. Da aber die gesamte Besucherzahl Istanbuls im Jahr 2014 mit 11,6 Millionen weit hinter London und Paris zurück liegt, bekleidet die türkische Metropole mit ihrer weltbekannten Blauen Moschee zur Zeit nur Platz drei im Ranking. Mit einem Abstand von 4,2 Millionen folgt Barcelona auf Platz vier. 7,4 Millionen Reisende haben sich die wunderschöne Sagrada Familia angesehen.Ab dem vierten Rang liegen die statistischen Zahlen sehr nahe bei einander. So liegen die Grachten und Tulpenbeete von Amsterdam mit 7,2 Millionen auf Platz 5, gefolgt von der Nummer sechs Mailand (6,8 Millionen) und der „Ewigen Stadt Rom“ mit ebenfalls 6,8 Millionen Besuchern. Etwas weniger Touristen (6,1 Millionen) fanden den Weg zum Prater und dem Stefans Dom in Wien. Das Schlusslicht bilden auf Rang 9 und 10 Prag und München mit jeweils 4,9 Millionen Touristen.
Das von MasterCard aufgestellte Ranking gibt sicherlich einen interessanten Einblick in die Besucherzahlen der europäischen Städte. Dennoch bedeutet das nicht, dass sich hieraus Schlüsse auf die Beliebtheit der einzelnen Sehenswürdigkeiten ziehen lassen. Viele fliegen nach Istanbul um dort günstig einzukaufen. Der Topkapi Palast ist dann doch meist nur ein interessantes Beiwerk, welches man in der Regel nur einmal Besucht. Auch viele andere Städte aus dem Ranking werden nicht immer aufgrund eines kulturellen Hintergrundes bereist. Mehr Aufschluss geben da die statistischen Erhebungen bei den Besucherzahlen der einzelnen Sehenswürdigkeiten. In diesem Fall würde sich folgende Aufstellung der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Europa ergeben:
1) Platz eins belegt der Eifelturm in Paris. 2014 haben 7 Millionen Menschen die Aussicht von dem 273 Meter hohen Turm genossen.
2) Der zweite Platz geht an das Kolosseum in Rom, das jährlich 6 Millionen in die Gladiatorenarena lockt.
3) Die Nummer drei liegt ebenfalls in Rom. Auch hier finden sich jedes Jahr rund 6 Millionen ein, um die beeindruckende Atmosphäre dieser Kirche am eigenen Leib zu spüren.
4) Auf dem vierten Rang befindet sich die imposante Sagrada Familia in Barcelona. Trotzdem der Dom noch nicht vollendet wurde, besichtigen ihn 2,3 Millionen Menschen im Jahr.
5) Der fünfte Platz wird von der Akropolis in Athen gehalten. Das UNESCO-Weltkulturerbe zieht jedes Jahr knapp zwei Millionen Besucher an.
6) Mit etwa 1,8 Millionen folgt der Topkapi Palast in Instanbul.
7) Die erste deutsche Sehenswürdigkeit ist das Schloss Neuschwanstein mit 1,4 Millionen Touristen.
8) Nummer acht ist der Buckingham Palace in London mit rund einer halben Million Besuchern.
9) Das Brandenburger Tor in Berlin
10) Das Schlusslicht ist der Turm Big Ben in London.