Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen beginnen am Freitag die Sommerferien. Damit die Flugreise in den Urlaub möglichst entspannt verläuft, empfehlen die Flughäfen eine frühzeitige Anreise. Eurowings fliegt allein am ersten Ferienwochenende auf rund 2.300 Flügen fast 270.000 Fluggäste zu über 140 verschiedenen Zielen in den Urlaub. Überraschenderweise wird nicht der Samstag, sondern der Sonntag mit 92.000 Passagieren der verkehrsreichste Tag sein. Top-Ziel der Urlaubshungrigen in Europa ist Mallorca, das Eurowings von 21 europäischen Flughäfen direkt anfliegt. Auf der Langstrecke zählen Bangkok, New York und Miami zu den gefragten Destinationen.
Personell hat sich Eurowings auf die große Sommerreisewelle gut vorbereitet. An Flughäfen mit erwartet hohem Reiseaufkommen wie Düsseldorf und Köln hat Eurowings das Personal verstärkt und für genügend Ressourcen bei der Bodenabfertigung gesorgt. Zudem stellt Eurowings zusätzliche Flugzeuge und Crews als Reserve bereit. An ihrem größten und verkehrsstärksten Flughafen Düsseldorf können Passagiere bei Eurowings bereits 30 Minuten früher einchecken. Darüber hinaus hat die Airline die Kapazitäten für den Late Night Check-in aufgestockt.
„Wir haben uns gut darauf vorbereitet, unsere Gäste pünktlich und zuverlässig zu ihren Urlaubszielen zu fliegen“, sagt Michael Knitter, Geschäftsführer und Chief Operating Officer bei Eurowings. „Mit unseren Maßnahmen tun wir alles dafür – auch, um die Auswirkungen externer Faktoren bestmöglich abzufedern und Defizite der Systempartner zu kompensieren.“ Aufgrund der anhaltenden Kapazitätsengpässe bei den Flugsicherungen im europäischen Luftraum wird der Sommer dennoch herausfordernd.
Köln
Bedeckt
6.4
°
C
7.1
°
6.1
°
86 %
3.6kmh
100 %
Sa
10
°
So
10
°
Mo
6
°
Di
11
°
Mi
3
°