Das ehemalige Fährhaus Schlüttsiel, das seit geraumer Zeit leer stand, nimmt wieder seinen Betrieb auf. Der neue Besitzer Carsten Hansen hat der 1968 erbauten Anlage innerhalb kürzester Zeit neues Leben eingehaucht. Am 18. April 2019 eröffnet der gelernte Koch aus Holt im Kreis Schleswig-Flensburg sein neues Restaurant Siel59 am Nordseehafen Schlüttsiel. Unterstützt wird er dabei von seinem neuen 8-köpfigen Team, die alle aus der Region stammen. Am 1. Juni geht dann das gleichnamige Hotel an den Start. Der neue Name festigt die Verbundenheit zur Region und ist gleichzeitig am Puls der Zeit. Siel59 spiegelt das Gründungsjahr des Schlüttsieler Fährhafens wider und macht mit seinem frischen Look Lust auf neue Erlebnisse vor den Toren der Halligwelt.
Gelegen direkt auf dem Deich, nichts als Wasser rundum, ist man hier an einem der schönsten Orte von Schlüttsiel dem Meer am nächsten. „Erlebe das Meer, spüre das Wasser“ ist das Motto von Carsten Hansen, der erst Ende 2018 das Fährhaus Schlüttsiel kaufte und innerhalb weniger Monate dem Restaurantbereich, den Hotelzimmern, der Bar und weiteren Bereichen einen neuen Schliff gab. Das Konzept für sein neues Siel59, das in Zusammenarbeit mit der Kieler Unternehmensberatung Cordes und Rieger erarbeitet wurde, ist vom Wellenrauschen inspiriert und angereichert mit modernem Look. Das Design wurde an den Natur- und Lebensraum des Wattenmeeres angepasst und soll das Pure, Raue, Stürmische, Bewegte, aber auch das Milde, Sanfte und Ruhige vermitteln – eben wie das Wasser. Siel59 setzt zudem mit einer ökologisch verantwortungsvollen Zero Waste-Küche ganz klar auf den Schutz des Ökosystems Meer.
Restaurant eröffnet am 18. April 2019 – Hotel am 1. Juni 2019
„Mein Ziel war es, noch vor Start der Saison, Restaurant und Hotel zu eröffnen, um Schlüttsiel als beliebtes Ausflugsziel mit idealer Anbindung zur Halligwelt wieder attraktiver zu machen“, so Carsten Hansen, der mit seinen jungen 26 Jahren bereits Berufserfahrungen in Australien sammelte und seinen Traum, eines Tages ein eigenes Hotel-Restaurant zu besitzen, somit verwirklicht.
Wie sein Leben ist seine Küche klassisch norddeutsch angehaucht und vom Meer beflügelt. So kommt im Restaurant Siel59 alles auf den Tisch, was die Natur und die Saison bescheren. Dazu gehören frischer Fisch, Queller oder Salzwiesenlamm sowie Kleinigkeiten für den süßen und weniger hungrigen Gaumen. Dabei werden Produkte von regionalen und fairen Partnern verwendet, wie Husumer Wasser, Bio Fairtrade Kaffee von Seeberger, Deichlimo, Flens, Backensholzer Käse und vieles mehr.
Das Restaurant Siel59 wird täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet sein, wobei von 12 bis 18 Uhr das Café mit einer kleinen Karte begrüßt und ab 18 bis 21 Uhr die Abendkarte den Gaumen verwöhnt. Insgesamt stehen 70 Innen- und 20 Terrassenplätze im neuen Restaurant zur Verfügung. Weitere 80 Plätze werden im Saalbetrieb nach wie vor für Feiern jeglicher Art wie Geburtstage, Taufen, Konfirmation, Jubiläen oder Weihnachtsfeiern vorbehalten sein. Auch das Standesamt Mittleres Nordfriesland wird vor Ort wieder Trauungen vornehmen. Das Siel59 hat hierfür attraktive Bankettideen für die Hochzeitfeier geschnürt – Blick übers Meer bis zum Horizont inklusive.
Am 1. Juni 2019 wird dann das neue Hotel den Betrieb aufnehmen. „Wir sind im Endspurt und haben alle Zimmer fast fertig. Wenn das Hotel dann komplett fertig ist, freue ich mich auf die offizielle Eröffnungsfeier mit allen Beteiligten“, erläutert Carsten Hansen. Auch hier dominiert das Element Meer innen wie außen. Insgesamt elf Einzel- und Doppelzimmer mit bis zu 20 Quadratmetern werden inklusive persönlich serviertem Frühstück buchbar sein. Eine kleine Wohlfühlsauna wird ebenso neu errichtet. Weitere Specials sowie Ausflugstipps für Individualisten, Paare und Familien werden den touristisch bedeutsamen Standort Schlüttsiel als Tor zur Halligwelt wieder aufblühen lassen.
Siel59 liegt im Kreis Nordfriesland direkt am Schlüttsieler Hafen, etwa 2,5 Kilometer östlich von der Hallig Oland entfernt. Die Inseln Sylt, Föhr und Pellworm sind mit der Fähre ebenso schnell erreichbar wie die Halligen Hooge und Langeneß. Auch ein kleiner Ausflug nach Sankt Peter-Ording ist von hier aus ideal.
Quelle: Siel59