FastIdent Gesichtserkennung an Flughäfen – bahnbrechende Technologie auf Luftsicherheitstagen vorgestellt

FastIdent2
Vorführeinheit FastIdent Gesichtskontrolle der Fa. MODI

Weltweite Premiere für FastIdent Gesichtserkennung auf den 5. Luftsicherheitstagen der Bundespolizei zusammen mit den BDSW am 20. und 21. Februar 2013 in Potsdam.
Zum 5. Mal trafen sich die Sicherheitsexperten der deutschen Flughäfen, der Bundespolizei und des Bundes der Sicherheitswirtschaft zu den Luftsicherheitstagen in Potsdam.

Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Status Quo und Herausforderungen“.
Die Fa. MODI ( www.modi-gmbh.de ) nutzte dieses hochkarätige Experten Forum zur weltweiten Premiere der FastIdentGesichtserkennung.

Zusammen mit der Firma Gunnebo zeigte man in Potsdam eine Personen – Schleuse, in der beim Durchlauf die Personen anhand von Gesichtsmerkmalen innerhalb weniger Millisekunden erkannt und für den Durchgang freigegeben werden. Die vollständige Einheit ist im Design eines Flachbildschirms aufgebaut und enthält die komplette Kameratechnik, Informationsmonitor und Lichttechnik. Durch die eingesetzte Adomo® Technologie ist das System in der Lage die unterschiedlichen Personengrößen unabhängig von der Position blitzschnell auszugleichen und ermöglicht so die Personenidentifikation selbst im schnellen Durchlauf.
Einsatzbereiche für die FastIdent Gesichtserkennung sind nicht nur sogenannte ABC Gates zur automatisierten Passkontrolle sondern auch Fast BoardingGates und sonstige Zugänge an denen eine Personen Identifikation erforderlich ist.
Das FastIdent System im Flachbildschirm-Design ist eine Weiterentwicklung des sogenannten MODI Face Tower, der sich bereits u.a. in den Flughäfen Sofia und Wien bei der automatisierten Passkontrolle bewährt hat.

Dies ist nur ein kleines Indiz dafür, wie der Flughafen der Zukunft aussehen wird. Die großen Airlines und die Flughafenbetreiber arbeiten bereits mit Hochdruck an der Umsetzung einer schnelleren und besseren Personenidentifikation, die übrigens nicht nur für die Sicherheit wichtig ist, sondern auch für die Abwicklung des gesamten Boarding und Check-In Zeitraums.

Touristiknews hat Experten befragt, wie der Flughafen der Zukunft aussehen wird und welche bahnbrechenden Neuerungen auf die Passagiere vielleicht schon in Kürze zukommen werden. Zum Thema „Flughafen der Zukunft“ sehen sie in Kürze eine Sondersendung / Studio-Talk exklusiv bei Touristiknews.