Erstmals am vergangenen Dienstag tagte das „Comité de la Formation Professionelle en Hôtellerie“ im tunesischen Hammamet. Die Projektpartner der Entwicklungspartnerschaft von Thomas Cook, Futouris e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH stellten gemeinsam mit der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer (AHK) hochrangigen Vertretern der am Projekt beteiligten Stakeholder wichtige Projektfortschritte vor und diskutierten nächste Schritte.
Ziel des „Komitee zur Verbesserung der Berufsausbildung in der tunesischen Hotellerie“ ist der Austausch mit den wichtigsten Interessensgruppen über den Projektfortschritt und wichtige Fragen im Hinblick auf die Verbesserung der Hotelfachausbildung in Tunesien zu diskutieren. Zu den 30 Teilnehmern der Tagung gehörten Manager und Ausbildungsbeauftragte der zehn am Projekt beteiligten Hotels, Direktoren und Lehrer der drei involvierten Berufsschulen, sowie Vertreter des Zentrums zur Ausbildung der Ausbilder (CENAFFIF) und der tunesischen Hotelvereinigung (FTH).
Sie erhielten zunächst einen Überblick über die im Projekt bereits erreichten Meilensteine: Auf Basis der im Frühjahr 2018 erfolgten Grundlagenstudie wurde gemeinsam ein praxisorientierteres Ausbildungskonzept für den Ausbildungsberuf „Restaurant & Bar“ entwickelt, welches seit Herbst 2018 in Zusammenarbeit mit Pilotklassen aus Hotelfachschulen im Raum Hammamet sowie in zehn teilnehmenden Partnerhotels von Thomas Cook getestet wird. Hierbei wurden gleich mehrere Innovationen in der tunesischen Hotellerie-Ausbildung geschaffen.
So werden Auszubildende seit Kurzem in ihren Hotels von professionell ausgebildeten Tutoren betreut, um die betriebliche Ausbildungsqualität zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden im Winter 18/19 erstmals designierte Ausbilder aus den Hotels für ihre Tätigkeit in der Betreuung und Anleitung von Auszubildenden während der Praxisphasen im Hotelbetrieb erfolgreich geschult. Sie sind Ansprechpartner für fast 40 Auszubildende.
Die zweite große Neuerung, auf die im Projekt hingearbeitet wird, ist die Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in der tunesischen Berufsausbildung. Um dies zu bewirken, wurden im Frühjahr 2019 erstmalig 14 Berufsschullehrer aus fünf Schulen sowie Trainer des Zentrums der Ausbildung für Ausbilder (CENAFFIF) zum Thema Nachhaltigkeit in der Hotellerie geschult. Basis des Seminars bildet das neue Ausbildungsmodul „Culture Environnementale“, welches von den Projektpartnern eigens für den tunesischen Kontext entwickelt wurde und sowohl Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit als auch praktische Informationen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Hotels beinhaltet. Eine Integration in die Lehrpläne ist für das neue Ausbildungsjahr ab Herbst 2019 geplant.
Im weiteren Verlauf stellte das „Comité de la Formation Professionelle en Hôtellerie“ ein Modell für einen zukünftigen Zertifizierungsprozess für die am Projekt beteiligten Ausbildungsbetriebe vor.
Quelle: DRV