Das Royal Palm Beachcomber Luxury auf Mauritius fördert weibliche Karrieren in der Hotellerie, unter anderem deswegen fühlen sich hier auch allein reisende Frauen wohl.
Frauen in leitenden Positionen sind in der Hotelbranche unterrepräsentiert. Glücklicherweise setzt seit ein paar Jahren aber ein Wandel ein. Immer öfter sind Frauen in der Branche erfolgreich und besetzen auch hohe Positionen. Eines der Hotels, die erfolgreich auf Frauen in der Chefetage setzen ist das Royal Palm Beachcomber Luxury an der Nordwestküste von Mauritius.
Mit Isabelle Bouvier übernahm 2021 erstmals eine Frau die Leitung des Royal Palm Beachcomber Luxury. Ihre Ernennung war eine Premiere für die gesamte Luxushotellerie der Insel. Dabei war ihr Weg vorgezeichnet: Bouvier kann über 25 Jahre Erfahrung in der Hotellerie vorweisen. Sie begann ihre Karriere 1995 in den Starwood Hotels & Resorts und arbeitete später in den renommiertesten Häusern der französischen Hauptstadt, darunter Concorde Hotels & Resorts, The Peninsula Paris and Hotel Lutetia Paris. „Die Hotelbranche sollte Frauen ermutigen, in hohen Positionen zu arbeiten und mehr Vertrauen in ihr Potenzial haben“, sagt Isabelle Bouvier. „Nur so kann eine echte Chancengleichheit erreicht werden. Die Beförderungen bei Beachcomber richten sich nach Erfahrung und Fähigkeiten, nicht nach Geschlecht. Aber wir unterstützen Frauen und nehmen Rücksicht auf familiäre Belange. Ich glaube, das wird von unseren Kolleginnen sehr geschätzt – auch von den männlichen übrigens.“
Insgesamt sind ein Drittel der Führungspositionen bei Beachcomber von Frauen besetzt. Dazu gehört auch Jenny Padayachy Lupier. Sie ist seit 29 Jahren in der Tourismusindustrie tätig und kehrte nach Abstechern auf den Seychellen und den Philippinen zu ihren Wurzeln nach Mauritius zurück. Im Royal Palm ist sie nun Quality Managerin und damit verantwortlich für die Umsetzung der Qualitätsstandards des Hotels. „Ich sehe mich als Verbindungsglied zwischen Gästen und dem Management des Hotels. Um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen guten Aufenthalt haben, unterhalte ich mich mit ihnen und stelle Fragen. Zusätzlich analysiere ich den Gästefragebogen, kümmere mich um alle Online-Plattformen wie TripAdvisor, Booking.com und Google Bewertungen, fasse die Kommentare in Themen zusammen und bespreche sie mit der Hotelleitung, um kontinuierlich Verbesserungen zu suchen. Im Royal Palm wird mir das Gefühl gegeben, dass meine Stimme wirklich gehört wird“, erklärt Padayachy Lupier.
In den vergangenen Jahren haben auch viele allein reisende Frauen das Royal Palm für sich entdeckt. Padayachy Lupier erklärt sich das so: „In einem Hotel, das von einer Frau geführt wird und insgesamt viele Frauen arbeiten, fühlen sich Frauen, die alleine unterwegs sind, eben wohl. Natürlich spielt auch die Insel eine Rolle. Vor allem aber kommen Frauen alleine ins Royal Palm, weil sie sich hier einfach sicher fühlen.“
Tatsächlich gibt es im Royal Palm aber auch zahlreiche Aktivitäten für allein reisende Frauen: Kochkurse mit dem Chefkoch, Ausflüge mit dem Elektrorad, geführte Wanderungen, Meditationen in den Bergen oder Reitausflüge am Strand. Die Frauen können entscheiden, ob sie die Aktivitäten solo oder lieber in der Gruppe mit anderen Hotelgästen machen möchten. Außerdem können Gäste am Wellness- und Fitnessprogramm teilnehmen, das neben Yoga, auch Stretching bei Sonnenaufgang und Cardioprogramme wie HIIT beinhaltet. „Beliebt sind auch die Stunden bei einem Personal Trainer, der genau auf die jeweiligen Bedürfnisse eingeht“, sagt GM Isabelle Bouvier.