Abu Dhabi macht in der internationalen Kunstszene immer mehr von sich reden. Bereits 2013 zeigt der Louvre Abu Dhabi noch vor seiner offiziellen Eröffnung im Jahr 2015 eine große Ausstellung. Da der Museumsbau noch nicht fertig ist, werden die Ausstellungsstücke aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte im Kunst- und Kulturzentrum Manarat al Saadiyat präsentiert. Zu den Highlights zählen unter anderem eine so genannte „baktrische Prinzessin“, eine kleine weibliche Figur aus dem späten dritten vorchristlichen Jahrtausend, sowie Paul Gauguins Meisterwerk „Breton Boys Wrestling“ aus dem Jahre 1848. Alle Kunstobjekte seien sorgfältig auserwählt worden, um verschiedene Kulturkreise sowie die wichtigsten Kunstepochen zu repräsentieren, erklärt Sheikh Sultan bin Tahnoon Al Nahyan, Vorsitzender der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi).
Werke bekannter Maler wie Paul Klee, Edouard Manet, René Magritte und Piet Mondrian können ebenso bestaunt werden wie zahlreiche Artefakte aus den unterschiedlichsten Kulturen. Zu diesen zählen unter anderem Vasen, Büsten, Mosaike, Bücher, buddhistische Stupa und Statuen aus Japan, China, Yemen, Indien, Pakistan, Syrien und Europa.
In den so genannten „Talking Art Series“ zwischen dem 3. Oktober 2012 und 26. Juni 2013, die ebenfalls im Manarat al Saadiyat stattfinden, lädt der Louvre Abu Dhabi bereits jetzt Kunstinteressierte zum Dialog ein. Die Museumsleitung ermöglicht der Öffentlichkeit damit, die Entstehung des Louvre Abu Dhabi sowie die Erweiterung der Kunstsammlung mit zu verfolgen und die Bedeutung der einzelnen Kunstobjekte kennenzulernen.
Der Louvre Abu Dhabi will ab 2015 Kunstwerke, Manuskripte und Objekte von historischer, kultureller und soziologischer Bedeutung zeigen und damit zu einem Ort der Bildung und des kulturellen Austauschs werden.
Mehr deutschsprachige Informationen über Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae/de.
Künstler sind auch Gourmets!