Pünktlich zum Start der Wintersaison und im Beisein zahlreicher prominenter Ehrengäste ging am Samstag, 7. Dezember 2019, der zellamseeXpress in Betrieb. Die Schmittenhöhenbahn AG konnte mit der Eröffnung der Sektion I der neuen 10-Personen-Einseilumlaufbahn einen weiteren Meilenstein der über 90-jährigen Geschichte feiern. Die neue Zubringerbahn mit der Talstation in Viehhofen, die in zwei Sektionen auf das Salersbachköpfl im Panorama- und Familienskigebiet Schmittenhöhe führt, schafft nun die direkte Verbindung der Schmitten mit dem Glemmtal und damit dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Mit dem abendlichen Openingkonzert beim areitXpress in Zell am See wird die Wintersaison 2019/20 dann auch musikalisch gebührend eingeläutet.
„Was lange währt wird endlich gut“ – dieses Sprichwort ist für den neuen zellamseeXpress wohl besonders treffend: Im Jänner 2015 wurden die erforderlichen Genehmigungen erteilt, die Sektion II mit einer Winkelstation auf 1.115 Meter Seehöhe im Dezember 2016 eröffnet und dieses Jahr wurde schließlich die Sektion I mit der Talstation in Viehhofen realisiert. Mit den beiden fertiggestellten Sektionen ist der zellamseeXpress nun in seiner Gesamtheit vollendet. Der lang gehegte Zeller Traum geht somit in Erfüllung – nämlich die direkte Anbindung der Schmittenhöhe an das Glemmtal. Bei einer Fahrzeit von nur 12 Minuten können stündlich bis zu 2.800 Personen von der neuen Talstation in Viehhofen mit modernen 10-er Seilbahnkabinen bergwärts befördert werden. Von der Bergstation am Salersbachköpfl aus, stehen Wintersportfans dann Abfahrten bzw. Lift-Verbindungen in alle Himmelsrichtungen zur Verfügung und ebenso ein einmaliger „Blick über den Tälerrand“ und auf den winterlichen Zeller See.
Ein Meilenstein wird gefeiert
Gratisfahrten und Großevent: Rainhard Fendrich und Aura Dione
Über den zellamseeXpress: Modernste Architektur und höchster Komfort für den Fahrgast
Verantwortlich für die Gestaltung der insgesamt drei Stationsgebäude (Tal-, Mittel- und Bergstation) des zellamseeXpress zeichnete das Architekturbüro Hasenauer Architekten aus Saalfelden. Während die Bergstation auf dem Salersbachköpfl auf 1.920 Meter Seehöhe den Berg in den Mittelpunkt rückt, steht die im zeitgemäßen Design geplante Talstation in Viehhofen für die Verbindung der beiden Skigebiete. Das imposante Infrastrukturgebäude mit Kassenanlage und Sportshop wird in zwei Geschoßen organisiert, die Bahnsteigebene wird über eine komfortable Rolltreppe erreicht und eröffnet den Wintersportlern einen großzügigen Einstiegsbereich. Die beeindruckende Optik wird bestimmt durch kühn hinausragende Gebäudeteile in Verbindung mit einer transparenten Gebäudehülle sowie eine klar und übersichtlich organisierte Gesamtanlage. Die Fahrt über beide Sektionen von Viehhofen auf das Salersbachköpfl mit Panoramablick wird in weniger als 12 Minuten bewältigt. Im Fokus der Planung standen neben Sicherheit und Komfort der Fahrgäste auch die Erfüllung von modernen Leistungskriterien wie energieeffiziente Antriebsmotoren und Nachhaltigkeitsaspekte durch Langlebigkeit und geringe Betriebs- und Instandhaltungskosten.
Anlage: 10-MGD
Förderleistung: 2.800 P/h
Fahrzeit: 12 Minuten
Fahrgeschwindigkeit: 6,0 m/s
Anzahl Kabinen: 94
Kapazität Kabine: 10 Personen
Ausstattung Gondeln: Sitzheizung, Einsprechanlage, teilweise Jukeboxx-Funktion und W-Lan
Höhe Talstation: 865 m
Höhe Mittelstation: 1.115 m
Höhe Bergstation: 1.920 m
Höhenunterschied: 1.055 m
Anzahl Stützen: 25
Quelle: Schmittenhöhebahn AG