Nicht weil in anderen Ländern meist besseres Wetter herrscht als in Deutschland, sondern auch weil Reisen prinzipiell ein wunderbares Erlebnis sind, brechen viele Deutsche zurzeit auf in den Urlaub. Manch einer mag nun aber einwenden, dass Reisen eine teuere Angelegenheit ist. Dies gilt aber nur bedingt, denn wenn man sich an die folgenden Tipps zum günstigen Reisen hält, ist auch mit einem kleinen Geldbeutel viel machbar.
Wer günstig reisen muss, kann dies durchaus auch komfortabel tun. Ein erster wichtiger Tipp ist, dass man vor einer solchen Reise genau plant, welche Unterkünfte man wählt, denn spontan vor Ort findet man nicht immer die günstigsten Angebote. Dabei sollte man auch intensiv im Internet recherchieren und sich Bewertungen durchlesen, denn günstig kann auch manchmal bedeuten, dass die Qualität deutlich schlechter ist.
Um solche Bewertungen einzusehen, aber auch um Preise von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, gibt es inzwischen zahlreiche Portale, die einem umfassende Informationen bieten. Dabei sind diese Portale aber nicht alle gleich, sondern unterscheiden sich in Bezug auf das Angebot, die Vielfalt und Tiefe der Informationen und dem Preis. So gibt es Webseiten, die für die Vermittlung eines Angebotes bis zu 10 % auf den eigentlichen Hotel- bzw. Hostelpreis aufschlagen.
Neben einem Preisvergleich bei den Unterkünften ist es auch sinnvoll, sich über die Preise für Flüge zu informieren. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass man rechtzeitig bucht, denn gerade bei günstigen Anbietern macht dies einen riesigen Unterschied. Aber nicht nur auf Kurzstrecken bei Billigfliegern lohnt der Preisvergleich, sondern auch auf der Langstrecke kann man einige hundert Euro sparen, wenn man den richtigen Anbieter wählt.
Wer günstig, aber spontan fliegen möchte, der kann sogenanntes Blind Booking bei einigen Airlines finden. Beim Blind Booking weis man vor dem Reiseantritt nicht genau, zu welchem Ziel man fliegt. Man erhält kurzfristig erst diese Information, denn die Airlines geben einem in der Regel auf solchen Flügen einen günstigen Platz, auf denen noch Plätze frei sind. Dabei kann man jedoch die Auswahl an Zielen bei den Airlines etwas einschränken.
Ein weiterer Tipp für Menschen, die günstig reisen möchten, ist sogenanntes Couchsurfing. Beim Couchsurfen schläft man bei Privatleuten, die einem für einige Nächte eine Schlafcouch oder ein Gästebett zur Verfügung stellen. Diese Form des Reisens ist aus zwei Gründen vorteilhaft: Erstens man kann äußerst günstig übernachten.
Zweitens kann man auf recht bequeme Weise einen Ort viel besser kennenlernen, denn meistens helfen einem die privaten Anbieter des Couchsurfens dabei ihren Wohnort besser kennenzulernen und zeigen einem dabei Ecken, die man nicht unbedingt als normaler Tourist kennengelernt hätte. Einzig problematisch am Couchsurfen ist, dass man sich nie 100% sicher sein kann, auf was man sich hierbei einlässt. Jedoch hat sich dieses Problem dadurch gebessert, dass viele Couchsurfingportale mittlerweile Bewertungen anbieten.
Wer also günstig reisen möchte, findet dank des Internets zahlreiche Wege, dies möglichst günstig zu tun und muss dabei nicht unbedingt auf Komfort verzichten.