Am Samstag war es wieder soweit: Ca. 435 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Prominenz fanden sich zur alljährlichen Spendengala der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP im Hotel Kameha Grand Bonn zusammen.
Ihnen wurde ein hochkarätiges Showprogramm geboten, bei dem die Stars für den guten Zweck auftraten und auf Ihre Gage verzichteten. Ein fester Bestandteil der Gala ist bereits der Auftritt von Heino mit seiner Band, der sowohl seine neuen Rocksongs als auch alte Klassiker zum Besten gab und damit die Gäste von den Stühlen riss und zur Polonaise animierte. Howard Carpendale erweichte nicht nur die Herzen der Damen im Raum, sondern schaffte es, dass auch die Herren zu bekannten Liedern wie „Hello Again“ und „Ti Amo“ mitsangen. Olaf Henning sorgte ebenfalls für Partystimmung und so sah man viele Gäste in Abendkleid und Smoking ausgelassen tanzen.
Mit dabei waren auch Mundharmonika-Spieler und Supertalent-Gewinner Michael Hirte sowie Bauchredner Frank Lorenz und die Artistin „La Jana“ mit einer Pole Dance Show. Das Bonner Zauberduo Ulf & Toby sorgte für Verblüffung und die außergewöhnliche Diabolo-Show „Up in the hair“ von Jan von Ungern-Sternberg rundete das Programm ab.
Durch Spenden und eine große Tombola wurden an dem Abend 84.000 Euro gesammelt, mit denen eine Grundschule mit 6 Klassenräumen für 300 Kinder in Bukavu im Kongo gebaut werden kann. Nur durch Bildung ist es möglich, den Kindern im Kongo einen Weg aus der Armut zu ermöglichen und Kinderarbeit, Jugendkriminalität, die Rekrutierung als Kindersoldaten etc. zu verhindern.
Stiftungsgründer Reiner Meutsch freut sich: „Es ist toll, dass unsere Gala sich so großer Beliebtheit erfreut, dass wir in diesem Jahr schon Monate vorher ausgebucht waren. Ich bin unseren Gästen sehr dankbar, dass wir durch ihre Unterstützung nun eine weitere Schule bauen können! Dies wird bereits die 138. FLY & HELP-Schule werden. Außerdem kündigten mir eben im persönlichen Gespräch drei weitere Gala-Gäste an, im nächsten Jahr eine komplette Schule zu finanzieren. Das ist der Wahnsinn! Mein Dank gilt auch den Sponsoren, die uns Tombola-Preise im Wert von über 70.000 Euro zur Verfügung gestellt haben!“
Unter den Gästen anwesend waren unter anderem Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Sozialministerin von Rheinland-Pfalz, REWE-Vorstand Dr. Christian Mielsch sowie einige bekannte Persönlichkeiten der Touristikbranche, beispielsweise DRV-Präsident Norbert Fiebig, Dr. Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und früherer Vorstandsvorsitzender der TUI AG, Sören Hartmann, CEO der DER Touristik und viele weitere Geschäftsführer namhafter Unternehmen.
Es war ein gelungener Abend: Das Team von FLY & HELP ist glücklich über die erfolgreiche Gala – und die Kinder in Bukavu können sich auf ihre neue Schule freuen!