Ras Al Khaimah ist Heimat des am weitesten entwickelten Wanderwegenetzes in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Über 80 Kilometer erstrecken sich die Wege am Jebel Jais. Wie in den vergangenen Jahren wird das Fernwander-Event „HIGHLANDER Ras Al Khaimah 2024“ aus zwei verschiedenen Formaten bestehen. HIGHLANDER Pegasus ist eine 40 Kilometer lange, dreitägige Rucksackwanderung. Sie ist benannt nach dem Sternbild am Nordhimmel und dem geflügelten Pferd der griechischen Mythologie. HIGHLANDER Orion, eine 25 Kilometer lange Wanderung, findet an zwei Tagen statt. Sie ist nach dem markanten Sternbild benannt, das in europäischen Breitengraden am Winterhimmel zu sehen ist. Auf beiden Routen wird es zahlreiche HIGHLANDER-Kontrollpunkte, Streckenposten und medizinischen Erste-Hilfe-Stationen geben.
Beide abenteuerlichen Herausforderung bieten Wanderfans die Möglichkeit, auf den spektakulären Pfaden des Emirats die beeindruckenden Felslandschaften, zerklüfteten Schluchten und berühmten Wadis des Hajar-Gebirges zu erkunden. Die über 80 Kilometer Wanderwege führen durch die verschiedenen Zonen des Jebel Jais, dem höchsten Berges der VAE. Dank der Entscheidung, den HIGHLANDER 2024 von November auf Februar zu verlegen, können die Teilnehmenden 2024 die atemberaubende Naturschönheit des Frühlings am des Jebel Jais erleben – mit zahlreichen Wildblumen und satt-grünen Bergketten.
Im Einklang mit der Vision von Ras Al Khaimah, bis zum Jahr 2025 eine führende Rolle im Bereich des nachhaltigen Tourismus in der Region einzunehmen, und unterstrichen durch die „Balanced Tourism“-Strategie, möchte HIGHLANDER das Bewusstsein für die Bedeutung der Erhaltung und des Schutzes der Natur schärfen und die Teilnehmenden ermutigen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Die Wanderer werden auch über Ökologie und Nachhaltigkeit aufgeklärt, um zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, die natürliche Umwelt des Emirats zu schützen.
Eine Abenteuersportveranstaltung mit Begeisterungspotential
Fadi Hachicho, Geschäftsführer von HIGHLANDER VAE und Gründer von Adventurati Outdoor, sagt: „Wir freuen uns sehr, die 3. Ausgabe von HIGHLANDER in Ras Al Khaimah auszurichten. Für uns ist HIGHLANDER nicht nur eine Abenteuersportveranstaltung, sondern eine Gelegenheit, das majestätische Hajar-Gebirge einem weltweiten Publikum von Abenteuer- und Wanderbegeisterten zu präsentieren. HIGHLANDER hat dazu beigetragen, Ras Al Khaimah auf der globalen Abenteuerlandkarte zu verankern. Für 2024 werden wir unsere Zusammenarbeit mit internationalen Abenteuerclubs in ganz Europa ausbauen und mit mehreren DMCs zusammenarbeiten, um den HIGHLANDER-Teilnehmenden ein bequemeres Reiseerlebnis zu bieten. In Ras Al Khaimah gibt es so viel zu entdecken, auf und abseits der Wege.“
Registrierungen sind ab sofort mit einem Rabattcode möglich
Anmeldungen für die HIGHLANDER 2024 sind ab sofort möglich unter:
https://www.highlanderadventure.com/en-us/ras-al-khaimah.
Bei Gruppenanmeldung für bis zu 4 Personen werden Gruppenrabatte für das HIGHLANDER Pegasus-Format gewährt. Alle Teilnehmenden erhalten je ein HIGHLANDER-Finisher-Abzeichen und eine Urkunde, einen Ausweis, eine Startnummer, eine Karte und Zugang zu einer exklusiven Zielfeier.
Die Teilnahmegebühren liegen bei rund 150 Euro/Person für den HIGHLANDER Orion und bei etwa 300 Euro/Person für den HIGHLANDER Pegasus bzw. 1.000 Euro bei einer Gruppenanmeldung von vier Personen. Inkludiert in den Gebühren sind Bergrettungsdienst, Transport vom Startbereich der Veranstaltung zum Zielbereich, Übergepäcktransport (60L/20 kg) bis zum Zielbereich sowie tägliche Mahlzeiten (bestehend aus Trockennahrung, Aufschnitt, Käse, Brot und Fertiggerichten).
Mit dem Code HLRAK2024, gültig vom 15. bis 22. Dezember 2023, gibt es 15 Prozent Rabatt für eine Einzelanmeldung.