Zum Valentinstag ein kleiner Liebesbrief: Wien freut sich schon riesig auf das nächste Treffen – die Fernbeziehung ist hoffentlich bald vorbei.
An diesem Valentinstag ist vieles anders. Kein romantisches Dinner im Restaurant, kein Theaterbesuch, aber Zeit zum Pläneschmieden – z.B. für eine romantische Wien-Reise in der Zukunft. Ein Spaziergang durch die Altstadt, eine Bootsfahrt auf der Donau oder eine Rast beim Heurigen sind nur einige Ideen. Denn Wien ist nicht nur am Valentinstag eine der romantischten Städte der Welt.
ROMANTISCHES WIEN
Wien hat viele romantische Seiten. Die imperiale Architektur schafft die ideale Atmosphäre: Verwinkelte Gässchen, arkadengeschmückte Innenhöfe, altehrwürdige Palais – in den ältesten Vierteln der Donaumetropole rund um den Stephansdom sind die engen Gassen noch wie vor Jahrhunderten mit Kopfsteinpflaster belegt, ein Bummel etwa durch die Schönlaterngasse und die Domgasse wird zur Begegnung mit der Vergangenheit. Romantische Spazierwege finden sich auch am Spittelberg, einem Viertel im 7. Bezirk mit schön erhaltenen Biedermeierhäusern.
Besonders romantisch ist Wien im Frühling. Im Prater blühen die Kastanienbäume, im Volksgarten stehen 400 Rosensorten in Blüte, und in den vielen anderen Parks der Stadt duftet der Flieder. Eine der schönsten Parkanlagen ist sicherlich der Garten des Schloss Schönbrunn mit Kronprinzen- und Orangeriegarten, Palmenhaus und Tiergarten. Die Sommerresidenz der Habsburger bildet die perfekte Kulisse – das UNESCO-Weltkulturerbe gehört zu den schönsten Barockanlagen Europas.
Stimmungsvoll ist auch eine Bootsfahrt auf der Alten Donau. Ruder- und Tretboote laden zum gemütlichen Schippern ein und im Sommer locken zahlreiche Freibäder, wie das berühmte Gänsehäufel, mit ausgezeichneter Wasserqualität. Viele Ufer-Lokale an der Alten Donau bieten die Möglichkeit anzulegen und servieren sogar an Bord. Wer es ganz romantisch mag, kann eine Vollmondfahrt inklusive Prosecco buchen. Und das Restaurant „La Crêperie“ stellt für eine Bootsfahrt sogar Picknickkörbe in verschiedenen Ausführungen zusammen.
Apropos Picknick: Picknicken lässt es sich in Wiens Grünanlagen hervorragend – z.B. im Stadtpark, im Burggarten oder im Türkenschanzpark. Diverse Anbieter haben liebevoll zusammengestellte Picknickkörbe zum Abholen im Programm – z.B. dasRestaurant Hermes in der Hermesvilla, nahe des Lainzer Tiergarten, oder Hidden Kitchen in den Innenstadt. Vienic liefert den gut gefüllten Picknickkorb mit Decke und Gläsern sogar direkt in den gewünschten Park.
Am Stadtrand sind die Weingärten im 19. Bezirk und das Grün des Wienerwalds besonders idyllisch und bieten einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt. Und die Wiener Heurigen laden zum Genuss feiner Weine und kulinarischer Köstlichkeiten ein.
Fans romantischer Filme können sich auf einen ganz besonderen Spaziergang begeben – auf den Spuren von „Before Sunrise“: Im ersten von drei Filmen verbringen Ethan Hawke und Julie Delpy einen Tag in Wien – und verlieren ganz nebenbei ihr Herz an die Donaumetropole. Fans haben ihren Spaziergang entlang zahlreicher Wiener Sehenswürdigkeiten detailliert nachgezeichnet und laden dazu ein, die Schauplätze selbst zu erkunden.
Die Liebe zur Kunst feiern die Wiener in zahlreichen Museen – hier finden sich Werke weltberühmter Künstler wie Gustav Klimt, Egon Schiele, Albrecht Dürer und Pieter Bruegel ebenso wie zeitgenössische Kunst aufregender Newcomer. Ob Albertina, Albertina modern, Leopold Museum, MAK oder Belvedere – ein Museumsbesuch darf auf keiner Wien-Reise fehlen.
Eine Vorstellung im Burgtheater, der Besuch der Wiener Staatsoper oder einer anderen Kulturstätte bildet schließlich das perfekte Abendprogramm. Und wer danach nostalgisch wird, kann Richtung Prater schlendern – eine Fahrt im Riesenrad ist wohl der schönste Tagesabschluss. Übrigens: Wer es ganz romantisch mag, kann im Riesenrad auch ein Dinner für Zwei bei Kerzenlicht buchen.
Virtueller Spaziergang durch das romantische Wien: https://ms-my.facebook.com/WienTourismus/videos/valentinstag-in-wien/1857716597585947/
HEIRATEN IN WIEN
Wer sich in Wien das „Ja-Wort“ geben möchte, kann beispielsweise im Schloss Belvedere, auf einem Weingut oder dem Riesenrad vor den Standesbeamten treten und die Ringe tauschen. Ob Ehe oder eingetragene Partnerschaft – in Wien ist beides möglich, denn seit dem 1.1.2019 gibt es in Österreich die Ehe für alle.
Tipps für die schönsten Hochzeitslocations: www.wien.info/de/wien-fuer/heiraten-in-wien
– Bitte beachten Sie aktuelle Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie. –
Eine Übersicht aktueller Regelungen finden Sie unter: www.wien.info/de/reiseinfos/coronavirus