In ihrem 25. Jubiläumsjahr sind die Swarovski Kristallwelten in Sachen Marktbearbeitung weltweit unterwegs: Gleich zu Beginn des neuen Jahres stand ein Auftritt in Indien auf dem Terminplan, wo Tirols Tourismusattraktion Nummer Eins gemeinsam mit der Österreich Werbung zum großen Kundenevent mit Vertretern der indischen Reisebranche lud. In Mumbai holte man die Gäste nicht nur thematisch an Bord – eine Yacht war die Location für einen „Sparkling Evening“ am Gateway of India.
Österreich Werbung mit „im Boot“
Die Zahlen zum indischen Markt
Indien ist mit 1,3 Milliarden Einwohnern einer der wichtigsten Hoffnungsmärkte der heimischen Tourismusbranche. Die Österreich Werbung zählte im Jahr 2019 192.800 Ankünfte indischer Gäste in Österreich, die 347.600 Übernachtungen generierten. Die Swarovski Kristallwelten konnten auch 2019 wieder eine Besucherzahl über 100.000 erreichen – das sind mehr Besucher, als etwa die Bundesländer Tirol, Salzburg oder Wien an übernachtungsrelevanten Ankünften indischer Gäste zählten. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1995 begrüßten die Swarovski Kristallwelten gut eine Million indische Gäste, die somit einen wesentlichen Anteil der insgesamt bisher 15 Millionen Besucher ausmachen.
Indien als Brückenkopf für weitere Märkte Asiens
Der Gateway of India steht symbolhaft für die weiteren Marktaktivitäten der Swarovski Kristallwelten im heurigen Jahr, sind doch neben Indien auch Quellmärkte wie China und andere asiatische Länder ebenfalls im Fokus der Bemühungen. Natürlich sind die Swarovski Kristallwelten darüber hinaus auch heuer wieder auf den wichtigsten internationalen Messen vertreten: Ein Presseevent auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB Berlin sowie eine großflächige Präsenz auf Österreichs touristischer Leistungsschau ATB Wien runden das Jubiläumsjahr marketingseitig würdevoll ab.
Quelle: D. Swarovski Tourism Services