Indonesien, seit 43 Jahren treuer Gast der ITB Berlin, hatte in diesem Jahr doppelt Grund zur Freude: Die Besucherzahlen der vergangenen Jahre stimmten die Tourismusministerin Dr. Mari Elka Pangestu und ihre Kollegen optimistisch und die beschlossene Partnerschaft mit der ITB Berlin im kommenden Jahr steigert die Erwartungen an eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Tourismussektor noch zusätzlich.
Ministerin Pangestu betonte, dass die Deutschen in den Statistiken zwar nur den 13. Rang aller einreisenden Gäste einnähmen, jedoch dennoch für Indonesien als einer der wichtigsten Quellmärkte Europas gälten. 2010 kamen mehr als 145.000 Deutsche nach Indonesien, das entspricht einer Steigerung von 13 Prozent. Damit belegte Deutschland den europäischen dritten Platz nach Frankreich und den Niederlanden. „Europa ist für uns ein sehr wichtiger Markt!“ fasste Pangestu zusammen. Für 2012 sei das Ziel, 150.000 deutsche Gäste begrüßen zu können.
Insgesamt konnte Indonesien die Zahl der einreisenden Gäste um neun Prozent steigern und mit 7,6 Millionen Besuchern die höchste Zahl der indonesischen Tourismusgeschichte verzeichnen. Die Einnahmen aus dem Tourismus stiegen um 21 Prozent und betrugen insgesamt 8,5 Milliarden US-Dollar.
Der indonesische Botschafter Eddy Pratomo ergänzte, dass intensiv daran gearbeitet würde, die Visa-Beschaffungsbedingungen zu vereinfachen. „Je einfacher die Visaausstellung, desto besser der Effekt für Indonesienreisen“, so Pratomo. So gäbe es inzwischen Langzeitvisa bis zu 60 Tagen oder in der Seniorenkategorie sogar bis zu einem Jahr. Die Ausstellung solle unproblematisch erfolgen; vor Ort in der Botschaft dauere der Prozess nur circa eine Stunde. Doch das Hauptargument gegenüber Mitbewerbern sei noch immer das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis in Indonesien. „Wir bieten einen Fünf-Sterne-Service zum Drei-Sterne-Preis“, zeigte sich Ministerin Pangestu überzeugt. Von der einzigartigen Natur, den 51 Nationalparks, den 17.100 Inseln und vielfältigen Kulturen ganz zu schweigen…
Mit dem Engagement als Partnerland der ITB Berlin 2013 will das Land seine Bekanntheit im deutschen und internationalen Markt nachhaltig steigern. Der Direktor der ITB Berlin, Dr. Martin Buck, unterstrich noch einmal seine Freude auf die Zusammenarbeit und bemerkte dazu augenzwinkernd: „Die Deutschen gelten doch als Reiseweltmeister. Da ist ein hinterer Rang im Gästeranking von Indonesien ja eigentlich nicht hinnehmbar. Wir hoffen also, durch die Partnerschaft 2013 die Zahlen der deutschen Reisenden nach Indonesien deutlich steigern zu können.“
Quelle: ITB