Verantwortungsvolle Erlebnisse mit Elefanten – Friends of the Asian Elephant
Die Initiative „Friends of the Asian Elephant“ rehabilitiert Elefanten, die einst für Unterhaltungsveranstaltungen und Ausritte genutzt wurden. Das außerhalb von Chiang Mai gelegene Krankenhaus bietet kostenlose medizinische Versorgung für kranke und verletzte Elefanten sowie Ausbildung für ihre Tierhalter. Das Mobile Vets Project entsendet Teams nach Nordthailand, um kranke Elefanten zu behandeln, die nun in die Provinz Surin gezogen sind, wo sie in einer natürlicheren Umgebung leben können. Intrepid war der erste Reiseveranstalter, der das Elefantenreiten auf seinen Reisen im Jahr 2014 abgeschafft hat.
Auf der 8-tägigen Tour Explore Northern Thailand besuchen Reisende neben dem Elefantenkrankenhaus glitzernde Tempel, historische Ruinen und exotische Märkte. Die Abfahrten beginnen im Juli 2019 und die Kosten beginnen bei 915 Euro pro Person.
Wohnen bei Einheimischen – Best of Myanmar
Auf der Tour Best of Myanmair entdecken Reisende ein Land mit mythischen Landschaften und alten, kulturellen Schätzen. Mit der Shwesandaw Pagode in Bagan, dem Kloster Shwe Yan Pyae in Nyaungshwe und vielen vergoldeten Buddhas erkunden Teilnehmer die beeindruckendsten religiösen Stätten Myanmars. Abseits der Touristenpfade bietet sich Reisenden ein einzigartiges lokales Erlebnis in der Community Lodge außerhalb von Myaing. Dieses innovative ActionAid-Projekt ist die erste gemeindebasierte Unterkunft in der Region, bei der Dorfbewohner Mahlzeiten und Aktivitäten mit ihren Gästen teilen. Die Reisen ab Juli 2019 kosten ab 1.914 Euro pro Erwachsenen.
Community Homestay – Wildtier-Erlebnisse in Nepal
Ein wahres Abenteuer erleben Reisende auf der 15-tägigen Tour von Kathmandu nach Delhi, von der reichen Tierwelt des Himalaya-Vorgebirges über den Geburtsort Buddhas bis zum heiligen Fluss Ganges. An wichtigen Zielen zwischen Kathmandu und Delhi wandern Pilger nach Varanasi und besuchen das prächtige Taj Mahal von Agra. Auf der Überlandreise genießen Teilnehmer einen erholsamen Abend bei einer Gastfamilie im Madi-Tal, einem üppigen Tal, das von Wald und Fluss umgeben ist. Dieses Projekt sorgt für nachhaltige Einkommen und ermutigt die am Rande des Chitwan Nationalparks lebenden Gemeinden, die Wildnis und die umliegende Tierwelt zu erhalten. Für 1.228 Euro können Reisende bei einer Abfahrt im August 2019 dieses lokale Projekt unterstützen.
Real Life Experiences mit syrischen Geflüchteten – Urban Adventures’ Olive Tree Istanbul Tour
Small Projects Istanbul mit Sitz in der türkischen Hauptstadt hilft Geflüchteten aus dem Nahen Osten und Nordafrika beim Aufbau eines neuen Lebens. Kinder erhalten Sprach- und psychosoziale Unterstützung, um sie in das bestehende, lokale Schulsystem zu integrieren. Ihre Mütter nehmen am Women’s Skills Development Program teil, das ihnen unternehmerische, Führungs- und technisch-handwerkliche Fähigkeiten vermittelt, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Während der dreieinhalb-stündigen Urban Adventures’ Olive Tree Istanbul Tour durch Istanbul entdecken Teilnehmer unbekannte Ecken abseits der Touristenpfade und verbringen den Abend mit syrischen Geflüchteten bei einem gemeinsamen traditionellen Abendessen. Die Touren finden jeden Mittwochabend statt und sind ab 36 Euro Person buchbar.
Lunch in Hanoi – Benachteiligten Jugendlichen eine berufliche Perspektive bieten
Das Projekt KOTO (know one – teach one) wurde von Jimmy Pham gegründet und unterstützt gefährdete junge Menschen in Vietnam, indem es ihnen eine Ausbildung und vielfältige Chancen bietet. Das 2-jährige Hospitality Services and Culinary Arts Programm vermittelt den Schülern die Fähigkeiten, die sie für eine berufliche Laufbahn benötigen und hat Hunderte von sicheren Arbeitsplätzen in Top-Restaurants und Hotels auf der ganzen Welt gesichert. Die Auszubildenden erhalten neben Unterricht in Finanzierung und Englisch auch Unterkunft, Verpflegung und medizinische Untersuchungen. Auf der 10-tägigen Tour Vietnam Express Southbound erleben Reisende zudem den Geist des magischen Vietnams vom kolonialen Charme Hanois bis zum Trubel von Ho Chi Minh City. Die Reisen ab Juli 2019 kosten ab 873 Euro pro Erwachsenen.
Quelle: Intrepid Travel