Auf Bäume klettern, Frösche fangen, Wälder unsicher machen: Was Eltern aus ihrer eigenen Kindheit noch wohlbekannt ist, wird für manche Kinder zu einer Welt, die sie bestenfalls aus Büchern kennen. Eine Studie des Robert Koch-Instituts bestätigt, dass Kinder sich zu wenig bewegen und sich viel zu lange vor dem Fernseher oder PC aufhalten. Bei den Kinderhotels Europa setzen die Betriebe deshalb umso mehr auf spannende Outdoorabenteuer rund um Wald und Wiese, die nach draußen locken. Auf dem ersten Kinderhotels Klettersteig zeigt sich wer ein echter Bergfex ist, beim Ponyreiten werden Kinder zu Cowboys und Indianern, bei einem Waldspaziergang mit einer echten Kräuterhexe gibt es viel Wissenswertes rund um die Natur zu erfahren und wer das Rangerprogramm absolviert, fährt mit einem echten Diplom nach Hause. Weitere Informationen unter www.kinderhotels.com.
Im Heidi Hotel am Falkertsee in Kärnten sind echte Klettermaxe gefragt. An der hauseigenen Kletterwand machen die Kinder ihre ersten Kraxelerfahrungen, bevor sie sich am ersten Kinderhotels Klettersteig direkt hinter dem Haus versuchen. Professionell gesichert erklimmen die Bergfexe hier ihre erste Naturwand und dürfen mächtig stolz auf sich sein. Zur Belohnung wartet kein mühsamer Abstieg, sondern eine rasante Rutschpartie mit einer überdimensionalen Seilrutsche, die die Kids flugs zurück auf das Hotelgelände befördert.
Im Kinderhotel Stegerhof in der Steiermark dreht sich in vier pferdeverrückten Wochen von 1. bis 8. Juni 2013, 15. bis 22. Juni 2013 und 7. bis 21. September 2013 alles um die vier Ponys Filou, Mandy, Teddy und Stella. Bei den „Ponyreitwochen“ wird gestriegelt, gefüttert, geritten und natürlich gestreichelt was das Zaumzeug hält. Während die Kinder gut betreut herausfinden, wo das Glück dieser Erde zu finden ist, begeben sich die Eltern auf eine Tour mit hoteleigenen E-Bikes, spielen Tennis oder entspannen im großzügigen Wellnessbereich oder am Naturbadeteich.
Mit den Feriendörfern Kirchleitn in Kärnten und dem dortigen Biosphärenpark Nockberge werden Kinder ab acht Jahren zum waschechten Ranger. Direkt vor der Haustür des urgemütlichen Alm-Dorfes findet das Ferienprogramm von Juli bis September 2013 statt. Hier erfahren Kinder, dass die Kuh nicht lila ist und Forellen gar nicht leicht zu fangen sind. Außerdem lernen sie wie man sich im Wald orientiert, wie Feuer gemacht und wie eine Brücke gebaut wird. Betreut werden die Teilnehmer von ausgebildeten Rangern des Biosphärenparks Nockberge. Absolventen des dreitägigen Programmes dürfen sich ebenfalls Ranger nennen und erhalten ein echtes Diplom.