Die Landpartie Radeln und Reisen, einer der führenden Aktivreiseveranstalter Deutschlands, erweitert sein Reiseprogramm für 2019: Acht neue Rad- und Wanderreisen finden unter anderem Platz im ersten eigenen E-Bike Katalog sowie dem Gruppen- und Individualreisekatalog. Ein besonderer Höhepunkt wird die geführte Radreise in die herbstlichen Farben im Osten Kanadas sein, die 2019 erstmals mit vier Terminen im September im Katalog vertreten ist, aber auch die neuen E-Bike Reisen nachAndalusien, Porto oder von Bamberg nach Prag. Sternradeln Mecklenburg, der Neckar-Radweg, der Donau-Radweg sowie Biergenuss im Altmühltal ergänzen das bewährte Individual-Programm auf 34 Reisen. Das komplette Angebot, das in 2019 insgesamt 87 individuelle und geführte Reisen offeriert, ist ab sofort online wie auch telefonisch buchbar. Alle Kataloge erscheinen am 7. November 2019.
Themen- und erlebnisorientierte Rad- und Wanderreisen stehen auch im 38. Landpartie-Jahr hoch im Kurs. Mit der endenden Saison 2018 stellt der Aktivreiseveranstalter fest, dass neben Deutschland, speziell mit dem Ostseeküstenradweg und den Nordfriesischen Inseln, auch die Destinationen Portugal und Frankreich sehr gefragt waren. Große Bedeutung hatten im laufenden Jahr die E-Bike-Reisen, die von der Landpartie mit noch mehr Angeboten für das nächste Jahr konsequent ausgebaut werden.
Erster eigener E-Bike-Katalog mit 17 Reisen für 2019
„In 2018 starteten wir mit acht europäischen Traumreisen auf dem E-Bike, die großen Erfolg verbuchten“, erläutert Inge Hauer, Geschäftsführerin der Landpartie. „So haben wir für 2019 jetzt insgesamt 17 Reisen mit Elektroantrieb im Angebot, die wir in unserem ersten eigenen E-Bike-Katalog präsentieren“, freut sich die passionierte Radfahrerin, die die Landpartie vor elf Jahren übernahm und den Weg für eine erfolgreiche Zukunft als Qualitätsführer für Radreisen in Europa ebnete. Zu den neuen E-Bike Reisen in 2019 gehören Andalusien – Sevilla, Seefahrer und die Sierra mit Start im April 2019, der Portugiesische Jakobsweg Teil 2 von Porto nach Santiago de Compostela mit Start im Mai 2019 sowie Bamberg-Prag – Bayern, Böhmen und das Bier mit Start im Juni 2019. Auch einige bewährte Reisen erhalten frischen Wind durch Elektroschwung, darunter Schwedens Sommerparadiesdurch die zauberhafte Astrid-Lindgren-Idylle von Stockholms Schärengarten bis nach Småland oder dieSchottischen Highlands, die mit Shortbread und Whisky, Geschichte und Geschichten locken sowieIstrien – die schönste Küste der Adria, die mit einer neuen Route versehen wurde.
Kanadas Osten ergänzt 2019 das geführte Radreiseprogramm
Unter den insgesamt 30 geführten Radreisen sticht besonders eine ins Auge: Fest der Farben im Osten Kanadas. Sie trägt ihren Namen zum einen, weil alle vier Reisetermine im September 2019 in den Indian Summer fallen. Dieses einmalige Naturschauspiel mit seiner natürlichen Leuchtkraft überwältigt jeden Betrachter. Zum anderen bleibt auch schon der Auftakt dieser Reise ihrem Titel treu: mit dem tiefroten Sonnenuntergang an den Niagara-Fällen am ersten Abend – auf Wunsch noch gekrönt durch einen Helikopterflug über die schäumenden Fluten. Farbenprächtig sind aber auch die Städte, die innerhalb der 15-tägigen Reise auf dem Programm stehen wie zum Beispiel Toronto, Ottawa, Montréal und Québec City.
Individuell radeln durch Deutschland – auf insgesamt 34 Routen
In 2019 stellt die Landpartie insgesamt 34 individuelle Radreiseziele in ganz Deutschland zur Auswahl. Vier neue Ziele sowie eine neue Streckenführung ergänzen das Angebot: Sattgrüne Wiesen und Wälder, zahlreiche Schlösser und eine nicht enden wollende Fülle an glitzernden Seen erwartet den Radler auf der Tour Sternradeln Mecklenburg. Auf dem Neckar-Radweg geht es auf romantischen Wegen von Tübingen nach Heidelberg entlang schönster Naturpanoramen. Der Donau-Radweg ist als Genießertour ausgerichtet: Auf dem Weg von Passau nach Wien wird die wunderbare Küche der hiesigen Straußenwirtschaften, die Natur am Wegesrand und die Wiener Kaffeehauskultur von ihren schönsten Seiten präsentiert. Eine weitere Genussregion ist der Naturpark Altmühltal, der auf der individuellen Radreise Biergenuss im Altmühltal ein uriges Erlebnis zwischen altbayerischen, fränkischen und schwäbischen Einflüssen bietet. Eine neue Streckenführung zeichnet denHavelradweg – Oberlauf mit seiner
Radpartie von Potsdam bis zur Havelquelle aus. Alle individuellen Radreisen starten im April oder Mai 2019.
Bewährtes Wanderprogramm geht weiter in 2019
Im geführten Wanderprogramm 2019 stehen sechs bewährte Reisen im Angebot. „Unsere Wanderreisen erfreuen sich seit dem Start vor vier Jahren großer Beliebtheit und einem immer festeren Kundenstamm, der eine kleine Auswahl bevorzugt“, so Inge Hauer. So stehe hier der Fokus auf die Klassiker Mallorca, Madeira, Zypern, Cornwall, Breslau sowie die Wildnis Deutschlands, die zum Teil schon ab Ende Februar 2019 starten.