Am Samstag hat der lang ersehnte Museumskomplex Louvre Abu Dhabi erstmals seine Pforten für das Publikum geöffnet und eine Woche spektakulärer Eröffnungsveranstaltungen eingeläutet. Das erste Museum dieser Art im arabischen Raum lässt die Geschichte der Kunst im Zeitalter der Globalisierung in einem neuen Licht erscheinen. Die erste Sonderausstellung “From One Louvre to Another: Opening a Museum for Everyone” beginnt am 21. Dezember 2017. Sie erzählt die Geschichte des Pariser Musée du Louvre im 18. Jahrhundert.
Das symbolträchtige architektonische Meisterwerk von Jean Nouvel liegt am Meeresufer von Abu Dhabis Kulturviertel Saadiyat, einer Insel im Arabischen Golf. Die Eröffnungsausstellung in den zahlreichen Galerien des neuen Louvre präsentiert 600 beeindruckende Kunstwerke, die zur einen Hälfte aus dem großen Dauerbestand des Museums stammen, und zur anderen aus Leihgaben von 13 Partnermuseen in Frankreich. Im Dezember beginnt dann auch eine langfristig angelegte Reihe von Sonderausstellungen.
Der Louvre Abu Dhabi ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), und Frankreich.
Die Kunstsammlung des Museums enthält Werke aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte und erzählt mit Kunstwerken und Artefakten aus allen Regionen der Welt eine universelle Geschichte. Die Eröffnungsausstellung schickt die Besucher auf eine Zeitreise von der Urgeschichte bis zum heutigen Tag, die aus 12 Stationen besteht; dazu gehören die Entstehung der ersten Dörfer, die Religionen der Welt, die Faszination der Kosmographie, die Pracht der Königshöfe und die moderne Welt.
Die Exponate der ständig wachsenden Sammlung des Museums werden auf 6.400 Quadratmetern Galeriefläche präsentiert. Etwa die Hälfte der mehr als 600 bedeutenden Kunstwerke und Artefakte wird schon im ersten Jahr ausgestellt. Dazu gehören neben altertümlichen archäologischen Funden kunstgewerbliche Objekte, neoklassizistische Skulpturen, Gemälde moderner Meister sowie zeitgenössische Installationen.
Neben seinen 23 ständigen Galerien, einer Sonderausstellungsfläche und einem Kindermuseum verfügt der Louvre Abu Dhabi über einen Hörsaal mit 270 Plätzen, ein Restaurant, einen Museumsshop und ein Café.
Die Öffnungszeiten der Galerien und Ausstellungen sind: Samstag, Sonntag, Dienstag und Mittwoch: 10-20 Uhr; Donnerstag und Freitag: 10-22 Uhr. Montag ist Ruhetag. Einlass und Ticketverkauf enden 30 Minuten vor der Schließung des Museums.
Der reguläre Eintrittspreis beträgt 60 AED (ca. 14 EUR). Besucher im Alter zwischen 13 und 22 Jahren zahlen den ermäßigten Preis von 30 AED (ca. 7 EUR). Kostenlosen Eintritt erhalten Inhaber einer Dauerkarte, Kinder unter 13 Jahren, ICOM- oder ICOMOS-Mitglieder, Journalisten sowie Besucher mit Behinderung und deren Begleitperson.
Teilnehmer am Mitgliedsprogramm des Art Clubs des Louvre Abu Dhabi erhalten eine ganze Reihe von attraktiven Vorteilen und Rabatten sowie die Möglichkeit, Teil der dynamischen Kulturgemeinde des Museums zu werden.
Der Louvre Abu Dhabi bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von Führungen durch das Museum und einen Audioguide an, mit dem sie die Sammlungen selbst erkunden können. Neben Themenführungen zu den Höhepunkten des Museums und zu seiner Architektur gibt es eine kindgerechte Tour mit dem Titel „Ein erster Blick auf den Louvre Abu Dhabi“. Die Audioguides des Museums sind in folgenden Sprachen erhältlich: Arabisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Japanisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch. Tickets und Touren können auf der Webseite www.louvreabudhabi.ae erworben bzw. gebucht werden.